Telefon: +49 911 1335-1335

Westmittelfranken

Digitales Gründerzentrum in Ansbach

In den sieben bayerischen Regierungsbezirken sollen neue Digitale Gründerzentren (DGZ) außerhalb der Ballungszentren eingerichtet werden – eines von ihnen soll in Ansbach entstehen.

Nun haben die Antragsteller eine wichtige Hürde genommen, denn die Konzepte aller Zentren wurden von einer Fachjury positiv bewertet, wie Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mitteilte. Nun würden die Optimierungsideen der Jury an die Bewerber weitergegeben, damit diese Anregungen in den Förderantrag einfließen können. Das DGZ Ansbach solle eine Vorbildfunktion für die Digitalisierung im ländlichen Raum spielen und ein „Ökosystem“ für digitale Gründungen und die digitale Transformation in den Unternehmen schaffen. Es solle als Forum und Treffpunkt dienen, an dem sich junge IT-Unternehmer mit Anwendern aus Wirtschaft und Wissenschaft austauschen können.

Das Zentrum, das in unmittelbarer Nähe der Hochschule Ansbach angesiedelt werden soll, wird von folgenden Akteuren getragen: Stadt und Landkreis Ansbach, Hochschule Ansbach, Campus Triesdorf der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie IHK-Geschäftsstelle Ansbach und Handwerkskammer für Mittelfranken.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2019, Seite 11

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick