Telefon: +49 911 1335-1335

Ausbildungsbörse in Ansbach

Forum für Azubis und Betriebe

IMG_7619 © Rainer Heubeck / IHK

Volles Haus: Das Ansbacher Tagungszentrum Onoldia war wieder Veranstaltungsort der Ausbildungsstellen-Börse.

Über 100 Ausbildungsberufe konnten Schülerinnen und Schüler bei der 20. Ansbacher Ausbildungsstellen-Börse kennenlernen.

54 Unternehmen und Institutionen waren am 9. April als Aussteller im Tagungszentrum Onoldia dabei und stellten den Jugendlichen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Rund 1 500 junge Leute und deren Eltern informierten sich an den Ständen über Ausbildungsplätze und Karrierechancen.

Veranstalter der Börse waren die IHK-Geschäftsstelle Ansbach, die Handwerkskammer für Mittelfranken, die Stadt und der Landkreis Ansbach sowie die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg. Auf die Schülerinnen und Schüler warteten zahlreiche Attraktionen: Sie konnten interessante Ausbildungsplätze virtuell per VR-Brille besichtigen, sich per Smartphone und QR-Code über alle ausstellenden Institutionen und Betriebe informieren oder einen Roboter bestaunen, der Getränkeflaschen ergreift, automatisch öffnet und den Inhalt der Flasche in einen Becher gießt. Erstmals hatte die Agentur für Arbeit ein Speed-Dating für Schüler der Wirtschaftsschule Ansbach organisiert: Sie nutzten die Möglichkeit, sich in Kurzgesprächen mit Vertretern von mehreren potenziellen Ausbildungsbetrieben zu unterhalten. Da die Jugendlichen ihre Bewerbungsunterlagen mitgebracht hatten, konnten schon vor Ort zahlreiche Ausbildungsverhältnisse fest vereinbart werden.

Autor/in: 

(heu.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2019, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick