Telefon: +49 911 1335-1335

Como Solution

Digitalisierung anpacken

Como Solution_Markus Prell © Como Solution

Marcus Prell, Geschäftsführer von Como Solution.

Wie Digitalisierung aussehen kann, beschäftigt mittlerweile viele Unternehmen. Wenn es allerdings um die Umsetzung geht, ist fachliches Know-how gefragt, z. B. das der Como Solution GmbH in Lauf a. d. Pegnitz.

Zu den Tätigkeiten des IT-Dienstleisters, den Geschäftsführer Marcus Prell 2009 gegründet hat, gehören drei Schwerpunkte. Die Experten beraten und unterstützen Unternehmen dabei, Plattformen aufzubauen und zu betreiben, die ihre Mitarbeiter zur Zusammenarbeit nutzen können, z. B. Nachrichten-Apps für die Kommunikation untereinander. Außerdem sorgt die Laufer Firma dafür, dass mobile Endgeräte sicher in die betriebliche IT-Infrastruktur eingebunden sind, beispielsweise bei E-Mails und bei Software zum Verwalten persönlicher Daten. Weiterhin setzen sich die IT-Spezialisten mit der Frage auseinander, wie ihre Kunden Geschäftsprozesse im Unternehmen digitalisieren können. So entwickelte Como Solution z. B. für einen Kunden ein System, mit dem sich einerseits Informationen aus der Lagerhaltung erfassen lassen und mit dem andererseits sämtliche Vertriebsmitarbeiter unabhängig vom Standort Zugriff auf Kundeninformationen haben.

Um diesen Kenntnisstand weiterzuentwickeln, setzt die IT-Schmiede auf Forschung zu Themen wie Künstliche Intelligenz und Internet der Dinge, greift aber auch auf Know-how von Partnern wie IBM oder Blackberry zurück. Derzeit arbeiten zehn Festangestellte in Vertrieb, Entwicklung und Service, zudem steht eine Reihe freiberuflicher Mitarbeiter für Projekte zur Verfügung. Zu den Kunden von Como Solution gehören Unternehmen aller Größen und Branchen, etwa Automobilzulieferer, Einzelhandel, Produktion, Finanzen und Reedereien.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2019, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick