Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Ausbildungs-Scouts

Wegweiser in das Berufsleben

IHK Ausbildungsscouts WiM12_19 © IHK / Stefan Krajewski

Sportliche Leistung: Die Ausbildungs-Scouts bei ihrem Besuch im Max-Morlock-Stadion.

Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung unterstützen: Dafür setzen sich die IHK-Ausbildungs-Scouts in ganz Bayern ein.

Als Scouts engagieren sich Auszubildende, die die duale Berufsausbildung in den letzten Jahrgangsstufen der allgemeinbildenden Schulen vorstellen. Sie informieren die Schüler über ihren Ausbildungsberuf, den eigenen Weg dorthin, konkrete Ausbildungsinhalte sowie Beschäftigungs- und Karrierechancen.

27 Ausbildungs-Scouts sind allein in Mittelfranken aktiv. Vor Kurzem hatte die IHK Nürnberg für Mittelfranken sie zu einer Besichtigung des Max-Morlock-Stadions eingeladen, um ihnen für ihren Einsatz zu danken. Sie konnten einen Blick hinter die Kulissen des Stadions werfen und sich in der Kabine der Club-Spieler, in der stadioneigenen Arrestzelle und im verzweigten Gangsystem umsehen. IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch und Stefan Kastner, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Berufsbildung, betonten, dass die Ausbildungs-Scouts eine wichtige Rolle dabei spielten, um Schülern die berufliche Ausbildung nahezubringen.

Die IHK-Ausbildungs-Scouts sind ein Gemeinschaftsprojekt der bayerischen IHKs, das durch das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Seit 2015 haben über 400 Azubis mitgemacht und vor rund 20 000 Schülern an 117 Schulen über ihre Erfahrungen berichtet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2019, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick