Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Abschlussprüfungen

Auszeichnung für hervorragende Azubis

191106_IHK_Azubibeste_wim_12_19 © Kurt Fuchs/ IHK

Bayerische Meister: Die Absolventen, die in ihren Ausbildungsberufen das beste Ergebnis in Bayern erzielt hatten, wurden von IHK-Präsident Dirk von Vopelius (2. v. l.) und Nürnbergs 2. Bürgermeister Christian Vogel (r.) besonders geehrt.

Bei einer Feierstunde in der IHK-Akademie Mittelfranken zeichnete IHK-Präsident Dirk von Vopelius 22 junge Kaufleute und 34 Facharbeiter/-innen aus, die ihre Ausbildung im Prüfungsjahrgang 2019 mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen haben.

Sie hatten ihre Ausbildung in ihren Berufen bzw. Fachrichtungen als Beste – mit der Gesamtnote „sehr gut“ (mindestens 1,4) absolviert. Insgesamt hatten 9 599 Prüflinge in Mittelfranken an den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2018/2019 und im Sommer 2019 teilgenommen. 16 Absolventen aus Mittelfranken konnten in ihrem Ausbildungsberuf das landesweit beste Ergebnis erzielen. Bei der Feierstunde wurden sie von IHK-Präsident Dirk von Vopelius und Nürnbergs 2. Bürgermeister Christian Vogel als „Bayerische Meister“ besonders geehrt.

Nach Worten von Dirk von Vopelius haben die „Einser-Azubis“ ihre Leistungsfähigkeit und ihr Engagement eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Als Absolventen der dualen Ausbildung seien sie nun hoch geschätzte Mitarbeiter der Wirtschaft. Einen ausdrücklichen Dank sprach er den engagierten Berufsschulen sowie den Unternehmen aus. Für ihren langjährigen Einsatz in der beruflichen Bildung wurden bei der Feierstunde zehn Ausbildungsverantwortliche besonders geehrt.

Alle Einser-Absolventen des aktuellen Prüfungsjahrgangs können sich für das Begabten-Förderprogramm des Bundesbildungsministeriums bewerben. Stipendiaten können im Förderprogramm drei Jahre lang jährlich 2 400 Euro für anspruchsvolle, berufliche Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen. Für Mittelfranken stehen jährlich etwa 100 Plätze zur Verfügung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2019, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick