Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

WBG 2000 Stiftung

Die WBG 2000 Stiftung in Nürnberg hat insgesamt 14 000 Euro für fünf soziale und kulturelle Projekte gespendet: Über jeweils 2 000 Euro können sich der Fränkische Albverein e. V. und das Zentrum Kobergerstraße freuen. Das Kinderhaus Nürnberg e. V. und der Verein Clownprojekt e. V. erhalten je 3 000 Euro. Die größte Summe von 4 000 Euro erhält das Gostner Hoftheater.

Universa

Die Universa Versicherungsunternehmen haben 10 000 Euro an zwei soziale Projekte gespendet: 5 000 Euro erhält der Kinderschutzbund Kreisverband Nürnberg für das Präventionsprogramm „Achtung Grenze!“. Dieses wurde zur Vorbeugung sexualisierter Gewalt und Gewalt allgemein ins Leben gerufen. Weitere 5 000 Euro kamen dem Verein „Hilfe für Frauen und Kinder in Not, Nürnberger Land“ zugute. Er unterstützt Frauen und Kinder, die körperlicher, psychischer und seelischer Gewalt ausgesetzt sind. Vorstandsvorsitzender Michael Baulig (l.) übergab den Spendenscheck an die Vereinsvorsitzenden.

Sontowski & Partner

Jeweils 5 000 Euro hat die Sontowski & Partner Group GmbH in Erlangen an die Kinderpalliativmedizin der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen und an den Universitätsbund der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gespendet. Geschäftsleiter Sven Sontowski (r.) überreichte einen Spendenscheck an FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger (l.) und Dr. Siegfried Balleis, Vorsitzender des Universitätsbundes. Die Spende an die Kinder- und  Jugendklinik Erlangen nahm Klinikumsdirektor Joachim Wölfle entgegen.

www.sontowski.de

Fürt-Gruppe

Die Moritz Fürst GmbH & Co. KG  hat 5 000 Euro für soziale Projekte der Stadt Nürnberg gespendet. Dazu gehören das „Junior Dance Festival“, die Initiative „Rock your Life“, die Mitsingkonzerte des Seniorenamts sowie die Baumpatenschaften für Kinder-Tageseinrichtungen. Geschäftsführerin Christine Bruchmann (4. v. r.) überreichte einen Spendenscheck an Nürnbergs Sozialreferent Reiner Prölß (3. v. l.) und die Vertreter der sozialen Projekte.

Franz & Wach Personalservice

Eine Lohnpatenschaft beim Suchthilfe-Verein Lilith e. V. in Nürnberg übernimmt die Franz & Wach Personalservice GmbH in Crailsheim. Das Unternehmen ist in Mittelfranken mit Standorten in Nürnberg, Ansbach und Feuchtwangen vertreten. Durch die Firmenspende von 3 820 Euro erhält eine drogenabhängige Frau eine Perspektive für eine dauerhafte Beschäftigung. Auf dem Bild: Daniela Dahm von Lilith (l.) und Michaela Danner, Leiterin der Nürnberger Filiale von Franz & Wach.

Mercedes-Benz-Niederlassung

Die Mercedes-Benz-Niederlassung Nürnberg hat 3 000 Euro an die Bürgerstiftung Nürnberg gespendet. Von dem Geld soll eine Videokamera für ein Schülerprojekt angeschafft werden. Niederlassungsleiter Andreas Rabitz (2. v. r.) übergab einen Spendenscheck an die Bürgerstiftung, vertreten durch den neuen Vorsitzenden Theophil Graband (l.), dessen Vorgängerin Inge Weise (2. v. l.) und Helmut Hantke.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2020, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick