Telefon: +49 911 1335-1335

VGN-Firmen-Abo

Mit Bus und Bahn zur Arbeit

Vor drei Jahren wurde das „Firmen-Abo ab 5“ eingeführt, um auch kleinen Unternehmen mit mehr als fünf Mitarbeitern vergünstigte Tickets für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu bieten.

Initiatoren waren die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft, der VGN Verkehrsverbund Großraum Nürnberg sowie IHK und Handwerkskammer. Nun ist die dreijährige Testphase abgeschlossen und das „Firmen-Abo ab 5“ ging zum 1. Januar 2020 in den Regelbetrieb. Seitdem ist dieses Angebot, das auch in der Freizeit genutzt werden kann, für das gesamte VGN-Einzugsgebiet erhältlich.

Wie bisher gelten folgende Voraussetzungen für die Teilnahme am „Firmen-Abo ab 5“:

  • Mindestabnahmemenge von fünf Firmen-Abos
  • mindestens 20 Prozent Neukunden im Vergleich zu den bisherigen Zeitkartenkunden
  • steuerfreier Arbeitgeberzuschuss von mindestens 15 Prozent
  • Übernahme eines Serviceentgelts von 2,50 Euro pro Mitarbeiter und Monat
  • Es können auch Betriebe mit weniger als fünf Teilnehmern mitmachen, wenn sie andere Betriebe gewinnen und dann gemeinsam die Mindestzahl von fünf Mitarbeitern erreichen (vorausgesetzt es gibt einen gemeinsamen Ansprechpartner für die VAG).

35 000 Beschäftigte aus über 250 Unternehmen sind bereits mit den verschiedenen Varianten des Firmen-Abos in der Region unterwegs, darunter 148 mit dem „Firmen-Abo ab 5“. Jeder Abo-Kunde bekommt pro Monat zusätzlich 600 Freiminuten für die Ausleihe von Fahrrädern bei „VAG-Rad“ in Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2020, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick