Telefon: +49 911 1335-1335

Stammsitz der IHK

Das neue „Haus der Wirtschaft“

Offene Bürolandschaften: Open Space-Büros im Neubau © Behles & Jochimsen

Offene Bürolandschaften: Open Space-Büros im Neubau.

Die IHK Nürnberg ist seit März 2020 zurück am Hauptmarkt – alle Geschäftsbereiche sind mittlerweile in das neue „Haus der Wirtschaft“ eingezogen.

Entstanden ist das neue Gebäude in den Jahren 2014 bis 2019. Wegen der stark erneuerungsbedürftigen Bausubstanz des IHK-Gebäudes aus den Nachkriegsjahren wurde eine Generalsanierung mit Teilneubau durchgeführt. Die IHK-Vollversammlung hatte dieses Gesamtprojekt im Herbst 2013 nach einer eingehenden Standortanalyse beschlossen. Bei einem europaweiten Architektenwettbewerb gingen insgesamt 98 Bewerbungen ein, eine Jury entschied sich schließlich einstimmig für den Entwurf des Berliner Architektenbüros Behles & Jochimsen.

Wichtige Aspekte der Baumaßnahme waren Kundenorientierung, zeitgemäße Arbeitswelten, Energieeffizienz und Barrierefreiheit. Im neuen Gebäude gibt es zudem Räume für öffentliche Veranstaltungen, Gastronomie und Läden.

Die Wurzeln des traditionsreichen Standorts reichen bis in das Jahr 1560 zurück, als die neue Marktordnung erlassen wurde. Dieses Datum markiert die Geburtsstunde der kaufmännischen Selbstverwaltung in Nürnberg. Im Marktgewölbe am Hauptmarkt tagte damals der Handelsvorstand, der Vorläufer der IHK, die formell im Jahr 1843 durch König Ludwig I. von Bayern gegründet wurde. Im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude fast vollständig zerstört und daraufhin in den 1950er Jahren als erstes Haus am Hauptmarkt wieder aufgebaut.

Archäologische Funde

Bei den Bauarbeiten zum neuen „Haus der Wirtschaft“ wurden 2015 unter den abgebrochenen Kellern an der Waaggasse die ältesten Siedlungsspuren Nürnbergs gefunden: Keramikscherben, die ungefähr aus dem Jahr 850 stammen. Damit ist die Stadt rund 200 Jahre älter als die erste urkundliche Erwähnung 1050.

 

Chronologie

2012

Architektenwettbewerb

Oktober 2013

Beschluss des Gesamtprojekts
durch die IHK-Vollversammlung

April 2014

Umzug in Interims-Quartier „Loftwerk“

Mai 2014

Beginn Abbruch

September 2014 bis Juni 2016

archäologische Grabungen

Oktober 2016

Grundsteinlegung

Oktober 2017

Richtfest

Januar bis März 2020

Einzug

 

Daten und Fakten

Bauherr

IHK Nürnberg für Mittelfranken

Architekten

Behles & Jochimsen, Berlin

Baukosten

36 Mio. Euro

Energieeffizienz und
Nachhaltigkeit

Anlehnung an den Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)

Gesamtnutzfläche

9 800 Quadratmeter

Arbeitsplätze

260, Open Space, Gruppenbüros und neun Konferenzräume

Atrium

330 Quadratmeter Fläche, 30 Meter lang, 14 Meter hoch

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2020, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick