Telefon: +49 911 1335-1335

Datev

Erfolgreich in der Wolke

Datev © Datev

Standort „Datev II“ an der Fürther Straße in Nürnberg.

Die Datev eG hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2019 weiter gesteigert: Er wuchs um 6,4 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro, wie der Nürnberger IT-Dienstleister bei der Vorstellung der vorläufigen Geschäftszahlen bekannt gab.

Die starke Nachfrage nach Cloud-bezogenen Dienstleistungen habe etwa zur Hälfte zum Umsatzwachstum beigetragen. Die Angebote umfassen neben den Cloud-Anwendungen vor allem Rechenzentrumsleistungen in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Als Grund für die wachsende Nachfrage gab das genossenschaftliche Unternehmen die zunehmende Digitalisierung der betriebswirtschaftlichen Prozesse an – das betrifft z. B. die Bereiche Buchführung, Bilanzierung und Steuererklärung.

Zum Jahresende waren fast 8 000 Mitarbeiter bei der Datev beschäftigt und damit rund 320 mehr als im letzten Jahr. Der Zuwachs geht vor allem auf die Bereiche Service und Vertrieb, Entwicklung sowie IT-Infrastruktur zurück. Im laufenden Jahr soll der Anstieg moderater ausfallen: Für 2020 ist geplant, rund 100 neue Mitarbeiter einzustellen. Auch die Zahl der Kunden ging nach oben, nämlich um nahezu 50 000 auf rund 350 000. Die Zahl der Genossenschaftsmitglieder, also Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, belief sich zum Jahresende auf fast 40 200. Sie sollen eine genossenschaftliche Rückvergütung von insgesamt 45,4 Mio. Euro  erhalten, wenn die Datev-Vertreterversammlung den Jahresabschluss Ende Juni absegnet.

Die Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr sei für das Unternehmen aufgrund der Corona-Pandemie schwer vorherzusagen: Ein konjunktureller Rückgang würde das Geschäft mit Verzögerung treffen, also frühestens zum Jahresende 2020, hieß es seitens der Datev.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2020, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick