Telefon: +49 911 1335-1335

A+A Personaldienstleistungen

Sprungbrett für den Arbeitsmarkt

A+A Personaldienstleistungs GmbH © A+A Personaldienstleistungen

Die Geschäftsführer Markus Barth (r.) und Björn Cappiello (Bild aus Vor-Corona-Zeiten).

Die A+A Personaldienstleistungs GmbH in Fürth sieht sich als "Sprungbrett für Menschen aus dem zweiten und dritten Arbeitsmarkt", die wieder auf den regulären ersten Arbeitsmarkt zurückkehren wollen.

"Wenn die Betreffenden ihre Chance nutzen, haben sie in den mit uns kooperierenden Betrieben gute Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten", sagt Geschäftsführer Markus Barth. Seit Mai 2017 leitet er das Unternehmen zusammen mit Björn Cappiello.

Aktuell sind knapp 40 Arbeitskräfte vorwiegend in den Bereichen Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Elektrotechnik in insgesamt rund 40 mittelständischen Unternehmen im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen im Einsatz. Die Vermittlung umfasst bis jetzt ausschließlich Handwerksberufe wie Anlagemechaniker, Elektriker, Elektroinstallateure, Montage- und Bauhelfer und Schreiner sowie Industrie- und Lagerarbeiter. Ab 2021 werden zusätzlich kaufmännische Berufe, z. B. Kaufleute für Bürokommunikation und Industriekaufleute mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung aufgenommen.

Die Motivation zur Firmengründung kam bei Markus Barth auf, weil er für seinen Handwerksbetrieb immer wieder Personal suchte und schließlich bei anderen Personaldienstleistern anforderte. Doch meistens hätten Qualität und Arbeitsleistung nicht gestimmt, sodass er sich oft schon nach kurzer Zeit von einigen Mitarbeitern wieder habe trennen müssen. Das habe ihn darin bestärkt, selbst ins Geschäft einzusteigen. 2020 setzte das Unternehmen 1,75 Mio. Euro um, für 2021 peile man die Marke von zwei Mio. Euro an.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2021, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick