Telefon: +49 911 1335-1335

Xalution

IT-Dienstleister erwartet Wachstum mit der Cloud

Xalution © Xalution

Das Xalution-Team vor dem Firmensitz am Nürnberger Weinmarkt: Geschäftsführer Tobias Endl und Beirat Rudolf Scharping mit den Xalution-Mitarbeiterinnen Cathrin Ferus, Kristin Mederer und Julia Lackner (v. l.).

Die Xalution GmbH in Nürnberg, Anbieter von Beratungs- und IT-Dienstleistungen im Bereich Unternehmens-Software, ist im vergangenen Geschäftsjahr deutlich gewachsen.

Zwischen zehn und 15 Prozent mehr Umsatz verzeichnete die Firma, weshalb sie sich momentan auch räumlich vergrößert. Da mehrere neue Mitarbeiter das Team in den Tätigkeitsfeldern Software-Entwicklung und Beratung ergänzen, hätten die aktuellen Räumlichkeiten nicht mehr ausgereicht. "Da wir aber Nürnberg weiterhin die Treue halten möchten, sind wir sehr glücklich darüber, dass unser neues Büro nicht nur auch am Weinmarkt, sondern sogar im selben Gebäude liegt", so Geschäftsführer Tobias Endl. Dort war auch schon Rudolf Scharping, Xalution-Beiratsmitglied und ehemaliger Bundesverteidigungsminister, zu Gast, der das Unternehmen als Experte für öffentliche Dienstleistungen und Gesundheitswesen berät.

Wachstum verzeichnet Xalution nach eigenen Angaben aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in Tschechien, der Slowakei und in der Schweiz. In Warschau ist der Ausbau der dortigen Niederlassung geplant. Gründe dafür sind dem Unternehmen zufolge u. a. die Nachfrage aus Bereichen, die Nachholbedarf bei der Digitalisierung ihrer Organisationsstruktur haben, z. B. der öffentliche Sektor oder das Gesundheitswesen. Aber auch große Einzelhändler würden derzeit umstrukturieren. Ein weiterer Trend sei, dass Firmen zunehmend bereit seien, ihre IT-Umgebung in die Cloud zu verlegen. Hier werde der Bedarf an entsprechenden Software-Lösungen weiter steigen, weshalb Xalution auch für das kommende Geschäftsjahr ein Wachstum im zweistelligen Bereich erwartet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2021, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick