Telefon: +49 911 1335-1335

Versicherungen

Sicher vernetzt

GettyImages-metamorworks-1159740443 © metamorworks/GettyImages.de

Nordbayerisches Netzwerk des Versicherungswesens: Der Verein Forum V bringt Praxis und Wissenschaft zusammen.

Die Versicherungswirtschaft fördern und fächerübergreifend an Versicherungsthemen forschen: Diese Ziele verfolgt der vor über zehn Jahren gegründete Verein „Forum V – Nordbayerisches Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg“. Dem Netzwerk gehören Unternehmen, Hochschulen, Verbände und Vertreter der Politik an. Damit sieht sich das Forum V als starker und einzigartiger Dreh- und Angelpunkt, der in der Region Nordbayern zur Standort- und Nachwuchssicherung der Hochschulen und der regionalen Versicherungsunternehmen beiträgt. Die regionale Verwurzelung lässt sich auch an den Gründungsmitgliedern ablesen, darunter die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), die Hochschule Coburg sowie die drei nordbayerischen Versicherer HUK-Coburg, Nürnberger Versicherung und Universa. Die Ziele und Aufgaben von Forum V lassen sich in drei zentrale Tätigkeitsbereiche einteilen:

Förderung der Versicherungslehre und Ausbau des Lehrangebots: Weit oben auf der Agenda von Forum V steht das Ziel, langfristig für qualifizierten Nachwuchs zu sorgen. Deshalb unterstützt das Netzwerk die Einrichtung von standortübergreifenden und berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen. Dazu zählen beispielsweise der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Versicherungswirtschaft an der Hochschule Coburg und das Verbundstudium Versicherungen an der FAU Erlangen-Nürnberg. Auf diese Weise wurde das Lehrangebot maßgeblich erweitert, sodass die klassische Ausbildung zum Versicherungskaufmann mit einem universitären Bachelor-Abschluss in den Wirtschaftswissenschaften verbunden wird.

versicherungswissenschaftliche Forschung: Ein wichtiges Ziel der Forschungsaktivitäten des Forum V ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Wirtschaft zusammenzuführen. Studien im Bereich der Versicherungswissenschaft und die Beratung von Partnern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft runden die Aktivitäten in diesem Bereich ab.

Veranstaltungen, Tagungen und Seminare: Der dritte Arbeitsschwerpunkt ist die Weiterbildung und die Organisation von Netzwerk-Veranstaltungen, um Interessenten aus Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen. Diese Veranstaltungen dienen als Plattform für Interessenten, die sich über aktuelle Fragen der Versicherungswissenschaft und -praxis austauschen wollen. Außerdem vermitteln diese Formate neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Zu den wichtigsten Veranstaltungen des Forums V gehört unter anderem das „InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern“. Dieser Nordbayerische Versicherungstag wird vom BWV Nordbayern-Thüringen e. V. (Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft) in Kooperation mit Forum V ausgerichtet und gilt als zentraler Treffpunkt der Branche und als Höhepunkt im Veranstaltungsjahr. Der Versicherungstag bietet Vorträge von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie die Möglichkeit, mit Vorstandsmitgliedern der Versicherungswirtschaft, Fach- und Führungskräften sowie Wissenschaftlern und Politikern zu diskutieren. „InsureMe“ findet wieder am Donnerstag, 21. Oktober in Coburg unter der Überschrift „future@insurance – Mensch. Methode. Umfeld.“ statt.

Die Veranstaltungsreihe „Forum V-Trends“ widmet sich aktuellen und fächerübergreifenden Themen aus der Versicherungspraxis. Die nächste Veranstaltung zum Thema „Nachhaltigkeit konkret – Best Practices aus der Versicherungsindustrie“ findet am Dienstag, 9. November 2021, 15 bis 16.30 Uhr, in digitaler Form statt.

Das „Forum V – Versicherungsmathematische Kolloquium“ an der FAU ist eine Weiterbildungsreihe speziell für Aktuare und Mathematiker. In bis zu drei Terminen pro Semester bietet das Kolloquium die Möglichkeit, sich umfassend und zielgerichtet weiterzubilden. Auf der Agenda der Kolloquium-Reihe finden sich Themen wie „Leistungsvorhersage in der Krankenversicherung mit Machine Learning“, „Deckungskonzepte, Dienstleistungen, Preisfindung und Kumulmanagement bei Cyber Security“ oder „Blockchain-Technologie im Versicherungswesen“.

Mit der Reihe „Juristisches Kolloquium“ an der FAU rückt das Forum V Fragestellungen rund um das Versicherungsrecht in den Fokus. Hier werden sowohl die formal rechtliche Perspektive als auch die praktische Umsetzung innerhalb der Unternehmen thematisiert. Auf der Agenda finden sich Aspekte wie „Cloud Computing – Ökonomische Chancen und rechtliche Grenzen“, „Private Krankenversicherung – Rechtsfragen der Digitalisierung“ oder „Outsourcing der Verarbeitung von Gesundheitsdaten und § 203 StGB“.

Beim „Forum V-Planspiel Versicherungen“ – einem interaktiven Workshop, der jeweils von einem Hochschulprofessor moderiert wird – steht der Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis im Vordergrund. Ausgangslage für das Planspiel ist eine Unternehmenssimulation über mehrere Geschäftsjahre auf Basis wert- und risikoorientierter Kennzahlen. Die Teilnehmer sollen in der Rolle als Vorstandsteam einer Versicherung möglichst profitables Wachstum bei ausreichend hohem Sicherheitsniveau erreichen. Dabei geht es u. a. darum, die Steuerungsmöglichkeiten eines Unternehmens zu verstehen und zugleich die spezifischen Kapitalanforderungen einzuhalten. Eine weitere Workshop-Reihe ist die „Forum V-Expertenrunde“: Experten liefern fachlichen Input, den die Teilnehmer anhand eines vorgegebenen Leitfadens bearbeiten und diskutieren.

Die Vorstandsvorsitzende von Forum V, Prof. Dr. Nadine Gatzert, sieht in diesem breiten Portfolio ein „einzigartiges Kompetenznetzwerk für Versicherungen in Nordbayern“. Die bisherigen Errungenschaften im Bereich von Lehre, Forschung und Projekten bildeten außerdem eine exzellente Ausgangsbasis für den weiteren Ausbau des Netzwerks: „Das Forum V stellt sich heute als Kompetenzzentrum mit nationaler und internationaler Ausstrahlung dar“, so die Professorin, die an der Universität Erlangen-Nürnberg den Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement innehat.

Autor/in: 

(tt.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2021, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick