Telefon: +49 911 1335-1335

Technische Universität Nürnberg

Baubeginn für die neue Modell-Uni

20201_08_13_Campus_grüne_Mitte_Copright_Heide_Architekten_Topos © Ferdinand Heide Architekten/Topos

Im Süden Nürnbergs soll ein Campus für Forschung und Lehre der Spitzenklasse entstehen.

Der Spatenstich für die Technische Universität Nürnberg (TUN) ist vollbracht. Sie wird den Nukleus für das komplett neue Stadtviertel „Lichtenreuth“ bilden, das in den nächsten Jahren an der Industriebrache Brunecker Straße entstehen soll. Die Erschließungsstraßen sind bereits fertig. Auf 37,5 Hektar Fläche entsteht eine Hochschule, deren Profil in den Zukunftsfeldern der Technikwissenschaften liegt. Im Endausbau sollen hier 6 000 junge Menschen auf einem urbanen Campus studieren, der Lernen, Lehren und Leben verbindet.

Dafür investiert der Freistaat Bayern rund 1,2 Mrd. Euro in den nächsten fünf Jahren. Der Campus mit viel Grün soll auch Wohnraum für 900 Studenten bieten. Ministerpräsident Dr. Markus Söder erwartet, dass die Uni einen Spitzenplatz nicht nur in Bayern und in Deutschland, sondern weltweit einnehmen wird. Auch die anderen Redner geizten nicht mit Superlativen und sprachen von einem „historischen Tag“. Wissenschaftsminister Bernd Sibler bezeichnete die TUN als „Universitätsmodell der Zukunft“ und Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König erhofft sich darüber hinaus ein „Franconian Valley“, in dem sowohl erfunden als auch produziert wird. 

Kernidee der Technischen Universität Nürnberg ist eine interdisziplinäre, internationale und digitale Ausrichtung, bei der die Ingenieurwissenschaften mit anderen Themenfeldern der Gesellschaft verbunden sind, wie Gründungspräsident Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel betonte. 

Forschung in Zukunftstechnologien

Deshalb werde es auch Professuren in Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften und anstelle klassischer Fakultäten Departments nach internationalem Vorbild geben. Geplant sind sechs Departments: Mechatronic Engineering, Quantum Engineering, Biological Engineering, Computer Science and Engineering, Humanities and Social Sciences, Natural Sciences und Mathematics. Die Lehrveranstaltungen sollen überwiegend in englischer Sprache stattfinden und sich inhaltlich an den Themen der Digitalisierung orientieren. Ein weiteres signifikantes Kennzeichen des neuen Campus-Konzeptes wird die intensive Betreuung sein mit einem Schlüssel von nur 25 Studenten pro Professur. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2021, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick