Telefon: +49 911 1335-1335

Taxiteam

Komplette Fahrzeugflotte aus „Eco-Taxis“

Taxiteam Eco-Taxis © ADAC Nordbayern

Projekt Flottenumstellung: Taxiteam-Geschäftsführer Matthias Glowatsch (l.) und ADAC-Verkehrsexperte Wolfgang Lieberth.

Die Taxiteam GmbH in Nürnberg setzt bei ihrem Fuhrpark seit Kurzem ausschließlich auf sogenannte "Eco-Taxis".

Alle acht Fahrzeuge der Flotte sind nach Kriterien des ADAC auf Umweltverträglichkeit geprüft und zertifiziert. Zwei Faktoren seien dabei entscheidend: Der Ausstoß von Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff, Stickoxiden und Feinstaubpartikeln und der Anteil klimaschädlicher CO2-Emissionen. Die Eco-Taxis produzieren demnach kaum Feinstaub oder Schadstoffe und wenig CO2.

Taxiteam wurde 2003 von Geschäftsführer Matthias Glowatsch gegründet, mittlerweile arbeiten 34 Beschäftigte im Unternehmen. 2013 wurde das erste Hybridfahrzeug in die Fahrzeugflotte aufgenommen, 2016 bestand sie bereits aus vier Eco-Taxis und vier herkömmlichen Dieselfahrzeugen. In diesem Jahr ist nun der letzte Diesel aus dem Bestand verschwunden. "Ich habe auch keine Glaskugel und weiß nicht, wo die Reise letztendlich in der Antriebstechnologie hingeht, ob sich Elektro oder doch Wasserstoff durchsetzt", sagt Glowatsch. "Hybride Fahrzeuge sind aber eine exzellente Brückentechnologie, um den Sprung zu schaffen – insbesondere für die Taxibranche", so der Unternehmer.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2021, Seite 79

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick