Telefon: +49 911 1335-1335

Design Offices

Neuer Bürostandort am Nürnberger Hauptbahnhof

Design Offices © IHK

Moderne Arbeitsumgebung: Vertriebsmanager Daniel Saur (r.) im Gespräch mit zwei Kolleginnen in den neuen Räumlichkeiten.

Die Design Offices GmbH in Nürnberg hat einen neuen Standort im Tafelhofpalais am Hauptbahnhof eröffnet.

Dort stehen auf einer Fläche von 12 300 Quadratmetern Arbeitsumgebungen für Projekt-Teams und Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern zur Verfügung. Das Angebot umfasst neben kurzfristig verfügbaren Büros und Coworking-Bereichen auch Besprechungs- und Konferenzräumlichkeiten. Die Räume befinden sich an der Stelle der ehemaligen Hauptpost, die 1861 errichtet wurde. Aufgrund von Privatisierung und Rationalisierung der Post in den 1990er Jahren wurde die Hauptpost weitgehend aufgegeben. Später fanden im Rundbau als Zwischennutzung Techno-Partys statt. Nach über 20 Jahren Leerstand hat das Gebäudeensemble nun einen neuen Verwendungszweck gefunden. So sind darin noch zwei Hotels, Post und Postbank sowie Einzelhandelsflächen untergebracht.

Design Offices betreibt in Mittelfranken drei Standorte: Der Hauptsitz liegt ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Nürnberger Hauptbahnhof. Außerdem gibt es eine Niederlassung in Erlangen. Anfang nächsten Jahres folgt auch hier ein weiterer Standort im Paul Carré. In der Region arbeiten insgesamt rund 100 Beschäftigte für Design Offices. Darüber hinaus gibt es bundesweit über 40 weitere Standorte in derzeit 15 Großstädten. Aktuell profitiert das Unternehmen vom Trend zum flexiblen Arbeiten, der durch die Corona-Pandemie verstärkt wurde. Dadurch habe sich die Nachfrage nach flexibel nutzbaren Arbeitsräumen deutlich erhöht, erklärt Sales Manager Daniel Saur. Das merkt das Nürnberger Unternehmen u. a. an seinem neuen Standort am Hauptbahnhof: Dort sind nur noch wenige der Flächen buchbar.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2021, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick