Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Dr. Martin Sommer, Vorstandsmitglied der Diehl Stiftung & Co. KG in Nürnberg und verantwortlich für den Bereich Personal und Soziales, wird zum Jahresende in den Ruhestand gehen. Er gehört dem Unternehmen seit 2004 an. Seine Nachfolge tritt Jens Böhlke an, bislang Leiter Personal für den Teilkonzern Aviation. Er ist seit 2009 bei Diehl tätig (www.diehl.com).

In der Leitungsebene der E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH in Altdorf gibt es mehrere personelle Veränderungen: Die beiden ehemaligen E-T-A Geschäftsführer Horst Ellenberger und William F. Sell ziehen sich aus dem Aufsichtsgremium zurück. In diese Funktionen rücken die drei Familienmitglieder Claudia Ellenberger, Dr. Curtis Sell und Dr. Clifford Sell nach. Letzterer zieht sich als bisheriger Geschäftsführer von E-T-A zurück. Künftig werden neben der bisherigen Geschäftsführerin Dr. Jennifer Sell auch Ralf Dietrich und Christian Kube das Unternehmen leiten. Zur Geschäftsleitung gehören außerdem Gabriele Zange und Manfred Kiefl (www.e-t-a.de).

Gerhard Ameis, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH, ist als Vizepräsident des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW) wiedergewählt worden. Er engagiert sich seit knapp 20 Jahren ehrenamtlich im Verband (www.nwsgmbh.de).

Florian Körber, Geschäftsführer und Inhaber der Tutum GmbH in Nürnberg, hat sich Unterstützung auf der Führungsebene an Bord geholt: Nora Rohde, die bereits seit einigen Jahren im Unternehmen arbeitet, verantwortet künftig die Bereiche Software-Entwicklung, Infrastruktur, Cloudsysteme und Datenschutz. Die Steuerung des operativen Geschäfts übernimmt Borna Bechi, der zuvor bei Pricewaterhouse Coopers (PwC) tätig war (www.tutum.de).

Die Sasse Elektronik GmbH in Schwabach hat mit der Aurelius Wachstumskapital SE & Co. KG in Grünwald einen neuen Mehrheitseigner. Die bisherigen Gesellschafter Prof. Dr. Armin Bolz, Markus Jäckle und Dr. Klaus Karg bleiben weiterhin am Unternehmen beteiligt. Neben Armin Bolz gehört Dirk Rimane zur Geschäftsführung (www.sasse-elektronik.de).

Drei mittelfränkische Unternehmen sind unter "Bayerns Best 50": Die ABL Sursum Bayerische Elektrozubehör GmbH & Co. KG in Lauf, die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH und die Oechsler AG in Ansbach gehören zu den Gewinnern. Mit dem Preis zeichnet das Bayerische Wirtschaftsministerium besonders wachstumsstarke Mittelständler aus, die in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten (www.abl.de, www.nwsgmbh.de, www.oechsler.com).

Die Stabilo International GmbH in Heroldsberg hat für den Füller "Easybirdy Pastel Edition" den "Special Award Ergonomie" erhalten. Der Preis wurde im Rahmen der Fachmesse Insights-X gemeinsam mit dem Institut für Gesundheit und Ergonomie vergeben. Damit werden Produkte in den Segmenten Schreibgeräte sowie (Schul-)Taschen und Rucksäcke ausgezeichnet, die aufgrund ihrer gesundheitsfördernden und präventiven Gestaltung einen hohen ergonomischen Mehrwert bieten (www.stabilo.com).

Die Terraplan Immobilien- und Treuhandgesellschaft mbH in Nürnberg hat den "Immobilien-Marketing-Award 2021" für das Projekt Wasserturm Berlin-Altglienicke gewonnen. Das Vermarktungskonzept des Gebäudes im Berliner Süden wurde in der Kategorie "Wohnimmobilien" ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde auf der Fachmesse "Expo Real" in München übergeben (www.terraplan.de).

Die Dorfner GmbH & Co. KG in Nürnberg ist von der Münchner Siltronic AG mit dem "Supplier Award 2021" im Bereich "General Service" ausgezeichnet worden. Geschäftsführer Peter Engelbrecht nahm die Ehrung von Martin Schoder, Wilfried Burger und Tom Reichl von Siltronic entgegen (www.dorfner-gruppe.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2021, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick