Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Märklin

Die Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Tochter der Simba-Dickie-Group GmbH in Fürth, hat 210 000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gespendet. Die Geschäftsführer Florian Sieber und Wolfrad Bächle überreichten die Spende an den Malteser Hilfsdienst. Sie soll zum Wiederaufbau von Kindertagesstätten verwendet werden. Das Unternehmen hatte im Zuge der Flutkatastrophe ein Sondermodell einer Märklin-Lok gestaltet, zum Verkauf angeboten und nun den Nettoerlös gespendet. 

WBG Stiftung

Die WBG 2000 Stiftung der WBG Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen hat 19 500 Euro an den Verein „Kunterbunt“ in Nürnberg gespendet. Damit soll ein Krippenraum kindgerecht neugestaltet werden. Außerdem spendete die WBG-Stiftung 20 000 Euro für die Sanierung des Bolzplatzes Langwasser-Süd, für die sich der Bürgerverein Langwasser eingesetzt und Gelder gesammelt hatte. Damit konnte die Sanierung vorgezogen werden.

Theo und Friedl Schöller-Stiftung

Der mit 20 000 Euro dotierte „Dr. Theo und Friedl Schöller-Preis“ wurde kürzlich für vier wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Altersmedizin vergeben. Sie befassen sich mit der Situation von älteren Menschen während der Corona-Pandemie, Demenz-Patienten auf dem Land, älteren Häftlingen und sprachlicher Diskriminierung älterer Personen. Die Auszeichnung ist nach dem Nürnberger Unternehmerehepaar Theo und Friedl Schöller benannt und wird von der gleichnamigen Stiftung zusammen mit dem Zentrum für Altersmedizin im Klinikum Nürnberg vergeben.

Dr. Roland Fleck

Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer der NürnbergMesse, hat eine private Spende von 18 000 Euro an das Klinikum Nürnberg überreicht. Er hatte zu seinem 60. Geburtstag um Spenden statt Geschenke gebeten und diese aufgestockt. Das Geld kommt dem geplanten „Skills Lab“ der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg zugute. Fleck hatte selbst vor drei Jahren durch eine Behandlung im Herz-Gefäß-Zentrum am Klinikum Nürnberg eine akute Aorten-Dissektion überlebt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2021, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick