Telefon: +49 911 1335-1335

DIHK-Gründerreport

Viele stehen in den Startlöchern

Die Zahl der Unternehmensgründungen dürfte im Jahr 2021 wieder etwas zunehmen. Dies lässt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hoffen. Der DIHK-Report „Unternehmensgründung 2021“ beruht auf einer Umfrage unter IHKs und jungen Unternehmern aus ganz Deutschland.

Die Beratungsgespräche bei den IHK lassen den Schluss zu, dass nach der Corona-Krise nun auch bei den Gründungen die Trendwende eingeleitet ist. „Viele, die im Vorjahr ihre Vorhaben zurückstellen mussten, stehen jetzt in den Startlöchern“, sagte DIHK-Präsident Peter Adrian.

Allerdings beklagen die jungen Unternehmen schlechte Rahmenbedingungen für Gründer in Deutschland. Sie kritisieren unter anderem die zu langen Verwaltungsverfahren bei der Unternehmensgründung. Dies liege auch daran, dass nicht alle behördlichen Vorgänge durchgängig digitalisiert seien. Weitere Forderungen: einfacheres Steuerrecht mit weniger Aufzeichnungs- und Nachweispflichten, besserer Zugang zu öffentlichen Fördermitteln und Ausbau der IT-Infrastruktur.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2021, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick