Telefon: +49 911 1335-1335

Karriere-Kick Mittelfranken

Spielend leicht Betriebe kennenlernen

Karriere-Kick-Nürnberg-00485 © IHK

Kickend in Kontakt kommen: Ausbilder und Schulabgänger bei der Premiere des „Karriere-Kick Mittelfranken“ in der IHK-Akademie.

Kontakte knüpfen am Kickertisch: Beim ersten „Karriere-Kick Mittelfranken“ am 2. Oktober in der IHK-Akademie Mittelfranken wurde die Ausbildungssuche zum Fußballturnier.

Die Idee: Schülerinnen und Schüler traten spielerisch mit Betrieben in Kontakt, um sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dabei spielten immer jeweils ein Schüler gemeinsam mit einem Ausbilder eines Betriebs zusammen in einem Team. Durch das Miteinander am Kickertisch kam man ins Gespräch und konnte sich im Anschluss entspannt über Themen wie Beruf und Ausbildung unterhalten. 26 Firmen aus der Region waren dabei und informierten über ihre Ausbildungsstellen in kaufmännischen und technischen Berufen. Auch die Arbeitsagentur Nürnberg und das Jobcenter Nürnberg waren mit Beratungsständen am Start. Dort konnten die Jugendlichen beispielsweise ihre Bewerbungsunterlagen checken lassen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2021, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick