Telefon: +49 911 1335-1335

Keepers and Cooks

Kreatives Catering

Keeepers and Cooks_Friedel Hentrich_Burcu Karanthai © Stephanie Recknagel

Gastro-Liebhaber: Geschäftsführer Friedel Hentrich und seine Mitarbeiterin Burcu Karanthai.

Vom Fine-Dining-Menü ab 20 Personen über private Feierlichkeiten bis zu Geschäftsveranstaltungen mit Live-Kochen und Gästezahlen jenseits der 1000er-Marke: Das Leistungsspektrum der Keepers and Cooks GmbH in Nürnberg ist vielfältig.

Damit versorgt das Unternehmen Kunden wie die Simba-Dickie-Group, Immowelt, Adidas, Puma, Faber-Castell, SpVgg Greuther Fürth, Suse, Design Offices und Team Challenge Roth. Geschäftsführer Friedel Hentrich, der auch Mitbegründer und -inhaber des Café Wohlleben und des Café Kaulbach in Nürnberg ist, ist schon seit seiner Kindheit mit der Gastronomie verbunden: Mit acht Jahren habe er begonnen, in den familieneigenen Restaurants seiner Eltern in Apolda bei Jena mitzuhelfen. "Dabei entdeckte ich schnell die Liebe zum Kochen." Später habe er dann während der Ferienzeit sein Taschengeld mit Kellnern und aktiver Mitarbeit in der Küche aufgebessert. Mit 16 Jahren begann der gebürtige Thüringer seine Kochausbildung im Fünf-Sterne-Hotel Adlon Kempinski in Berlin. Nach erfolgreichem Abschluss folgten einige internationale Stationen als Koch zur Weiterbildung.

Der Name "Keepers and Cooks" leitet sich davon ab, dass Hentrichs ehemaliger Mitgesellschafter und Geschäftspartner Alexander Hildebrand (bis Mitte 2020) ausgebildeter Barkeeper ist. Heute ist Hentrich alleinverantwortlich und Chef von 17 Mitarbeitern in Vollzeit und 115 Aushilfskräften auf 450-Euro-Basis. Auf betriebsbedingte Kündigungen hat der Wahl-Franke während der Pandemie ausnahmslos verzichtet: "Wir mussten unser Personal natürlich in Kurzarbeit schicken, aber konnten es bis zu 95 Prozent subventionieren. Nichts anderes stand für uns zur Debatte." In der Corona-Krise probierte das Team von "Keepers and Cooks" ungewöhnliche gastronomische Angebote aus, z. B. Lockdown-Live-Kochschulungen und Drei-Gang-Menüs zum Selbstkreieren mit Anleitung über das Internet. So habe man sich zumindest einigermaßen über Wasser halten können. Für Geschäftskunden wurde das Konzept "Business-Food in the Box" kreiert, bei dem Mitarbeiter bei Online-Konferenzen miteinander frühstücken, zu Mittag oder Abend essen können.

Perspektivisch will Friedel Hentrich aus seinem Betrieb ein Full-Service-Catering-Unternehmen über die Grenzen Nürnbergs, Fürths und sogar Bayerns hinaus machen. Wirtschaftlich sieht sich der Unternehmer auf einem guten Weg: Nach einem Bruttoumsatz von 1,5 Mio. Euro in 2019 und einem Corona-bedingt durchwachsenen Jahr 2020 geht man bei "Keepers and Cooks" für das laufende Geschäftsjahr von 1,2 Mio. Euro aus. Für 2022 hat Hentrich ein Umsatzziel von 2,2 Mio. Euro definiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2021, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick