Telefon: +49 911 1335-1335

AWZ Bayern

Wegweiser ins Ausland

Schilder Wegweiser © SolStock/GettyImages.de

Einrichtung von IHKs und HWKs: Außenwirtschaftszentrum Bayern begleitet auf dem Weg in neue Märkte.

Seit 20 Jahren begleitet das Außenwirtschaftszentrum Bayern (AWZ) Unternehmen bei ihren außenwirtschaftlichen Aktivitäten. Die Einrichtung mit Sitz am Lorenzer Platz in Nürnberg wurde 2001 als Gemeinschaftsinitiative der bayerischen IHKs und Handwerkskammern ins Leben gerufen. Trägerin des Außenwirtschaftszentrums, an dem sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind, ist die BIHK Service GmbH.

Zu den Dienstleistungen des Außenwirtschaftszentrums gehören von Beginn an Projekte zur Markterschließung sowie Großveranstaltungen wie das Asien-Pazifik-Forum, das mit der IHK Nürnberg organisiert wird, sowie das Zollforum und das Afrika-Forum. Während der Corona-Pandemie koordinierte das AWZ gemeinsam mit den bayerischen IHKs Webinar-Reihen zu Themen wie „Auslandsgeschäfte in Zeiten von Corona“, Brexit und Zollfragen.

Online-Portale mit umfassenden Informationen zum Auslandsgeschäft gehören ebenfalls zu den AWZ-Dienstleistungen:

  • Außenwirtschaftsportal Bayern unter www.weltweit-erfolgreich.de. Dort ist auch der „Dienstleistungskompass“ zu finden, der über Dienstleistungen und Entsendung von Mitarbeitern in Europa informiert.
  • Portal des europäischen Beratungsnetzwerks „Enterprise Europe Network Bayern“: www.een-bayern.de (mit Statistiken und Informationen zu den Themen Länder, Zoll, Export, Import, Fördermöglichkeiten)

Im Aufbau ist das neue Portal „Online erfolgreich im Ausland“ mit Informationen zum E-Commerce im Auslandsgeschäft.

Kooperation mit Entwicklungs- und Schwellenländern: Seit rund zehn Jahren ist am AWZ ein Berater tätig, der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) entsandt wurde. Dieser „Business Scout for Development“ berät Unternehmen zu entwicklungspolitischen Themen und fördert – beispielsweise durch Kooperationsprojekte – ein verantwortungsvolles wirtschaftliches Engagement in den Ländern.

Abwicklung von Förderprogrammen: Im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung wickelt das AWZ außenwirtschaftliche Förderprogramme ab und berät Unternehmen, die sich für eine Förderung interessieren.

Das wichtigste Förderinstrument des AWZ ist das 2004 gestartete Projekt „Go International“ (www.go-international.de), mit dem der Freistaat kleine und mittlere Unternehmen beim Gang auf Auslandsmärkte unterstützt. Förderfähig sind beispielsweise folgende Aktivitäten: Messebeteiligungen im Zielland, Erstellung von fremdsprachigen Webseiten und Werbematerialien, Marktberatungen, Produktzertifizierungen oder Schulungen der Mitarbeiter. Auch die Suche nach Lieferanten und Vertriebspartnern wird unterstützt. Seit Kurzem wird auch das neu aufgelegte Förderprojekt „Start-up International“ vom AWZ koordiniert.

Externer Kontakt:

AWZ Bayern
Lorenzer Platz 27, 90402 Nürnberg
Tel. 0911 23886-30
info@awz-bayern.de
www.awz-bayern.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2021, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick