Telefon: +49 911 1335-1335

Ausländische Fachkräfte

Projekt "Berufsanerkennung" läuft weiter

Fachkräfte Ausland © PeopleImages/GettyImages.de

Das Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“ (UBA) informiert Betriebe über die Möglichkeiten, die ihnen das Fachkräfteeinwanderungsgesetz eröffnet – vor allem mit Blick auf die Anerkennung ausländischer Qualifikationen.

Die gemeinsame Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) wird nun über das Jahr 2021 hinaus verlängert und weiter vom Bundesbildungsministerium gefördert. Koordiniert wird das Projekt von der DIHK Service GmbH mit Sitz in Berlin.

Unternehmen, die ausländische Fachkräfte beschäftigen wollen, erhalten durch das UBA-Projekt praktische Unterstützung: So werden u. a. Menschen mit ausländischen Abschlüssen, denen noch bestimmte Erfahrungen oder Kenntnisse fehlen, mit Unternehmen in Deutschland für eine Nachqualifizierung (Anpassungsqualifizierung) zusammengebracht. Darüber hinaus gibt es verschiedene Austausch-Formate, in denen sich Unternehmen über erfolgreiche Praxisbeispiele informieren können, sowie das Siegel „Wir fördern Anerkennung“ für besonders engagierte Arbeitgeber. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken bringt sich mit dem Projekt „UBAconnect“ in die Vermittlung ausländischer Fachkräfte ein. Erste erfolgreiche Vermittlungen in deutsche Unternehmen wurden bereits begleitet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2021, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick