Telefon: +49 911 1335-1335

595° Solutions

Gießereigruppe stellt sich neu auf

595° Solutions © 595° Solutions

Leichtmetall-Experten: Die Geschäftsführer Achim Sach (l.) und Arne Amann (r.) mit Denis Schindler (Produktionsleiter international).

Die Schulte & Schmidt Leichtmetallgießerei GmbH in Nürnberg stellt sich neu auf und wird zur 595° Solutions GmbH.

Der Name leitet sich von der Temperatur von 595 Grad Celsius ab, bei der Magnesium flüssig wird. Aus Sicht des Unternehmens prägt dieses Metall als dritter Konstruktionswerkstoff neben Stahl und Aluminium zunehmend die Automobilbranche: Je leichter Automobil- oder Flugzeugkomponenten seien, desto weniger CO2 werde ausgestoßen. Die neue Marke 595° sei Ausdruck des Neustarts in die Welt des Leichtbaus, so Geschäftsführer Achim Sach. Zu den Leistungen gehören Entwicklung, Druckguss, CNC-Bearbeitung, Oberflächenbearbeitung, Veredelung, Montage und hochwertige Metallbauteile.

Das Vorgängerunternehmen Schulte & Schmidt war durch seine Kundengruppe aus Automobilzulieferbetrieben zuletzt von der Corona-bedingten Krise der Automobilindustrie betroffen. Es konnte sich aber nach eigenen Angaben mithilfe eines Investors neu aufstellen. Nun beschäftigt 595° Solutions an vier Standorten insgesamt rund 550 Mitarbeiter. Im oberpfälzischen Flossenbürg werden seit 1977 im Druckgussverfahren vor allem Komponenten für die Automobilindustrie hergestellt. Im nahegelegenen Vohenstrauß wurde 2007 ein eigener Standort mit 85 Beschäftigten für die CNC-Bearbeitung und Montage geschaffen. In Brasov in Rumänien wird seit 2007 produziert. Der historische Produktionsstandort von Schulte & Schmidt in der Nopitschstraße in Nürnberg wurde im Rahmen der Neustrukturierung des Unternehmens geschlossen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2022, Seite 79

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick