Seit der Corona-Pandemie ist die Bedeutung des internationalen E-Commerce massiv gestiegen.
Das Außenwirtschaftsportal Bayern bietet mit dem Portal „Online erfolgreich im Ausland“ eine umfangreiche Plattform zum digitalen Handel im B2C- und B2B-Bereich. Das Angebot wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert und ist eine Gemeinschaftsinitiative der Industrie- und Handelskammern (IHKs) und der Handwerkskammern in Bayern, um kleine und mittlere Unternehmen beim Auslandsgeschäft zu unterstützen.
Die Rubrik "Online verkaufen" bietet einen Überblick über die Grundlagen des internationalen E-Commerce. Im Fokus stehen dabei Themen wie Cyber-Security, Online-Marketing oder Customer Support. „Online beschaffen“ beschäftigt sich auch mit den Chancen und Risiken des E-Procurements, der internationalen digitalen Beschaffung. Der Prozess des E-Sourcings wird vor allem unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysiert. Unter „Länderwissen“ werden aktuell zehn E-Commerce-Märkte weltweit unter die Lupe genommen, u. a. Brasilien, China und Russland. Neben den allgemeinen und länderspezifischen Informationen sind zahlreiche kostenlose Webinare zum Thema aufgelistet.