Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Die Leoni AG in Nürnberg hat ihren Vorstand verstärkt: Dr. Ursula Biernert ist als Personalvorständin und Arbeitsdirektorin neu im Gremium, ebenso wie Ingo Spengler als Vorstand des operativen Geschäfts sowie Dr. Harald Nippel, der ab 1. April die Nachfolge von Finanzvorständin Ingrid Jägering antritt. Nippel wird für die Bereiche Accounting, Controlling, Finance & Treasury, Taxes, Information Technology und Internal Audit zuständig sein. Bienert verantwortet alle Prozesse rund um die Steuerung und Entwicklung der Belegschaft, außerdem die Bereiche Ethics, Risk, Compliance und Sustainability sowie Corporate Real Estate. Spengler führt das Ressort Operations im Bordnetz-Bereich (WSD). Zudem fallen die Bereiche Value Chain Management sowie Quality Management & Safety/Health/Environment unter seine Verantwortung (www.leoni.com).

Mit Oliver Bergner und Peter Hintermeier haben erstmals zwei familienfremde Manager die Geschäftsführung des Nürnberger Hopfenhändlers BarthHaas GmbH & Co. KG übernommen. Bergner ist seit 25 Jahren im Unternehmen tätig und leitete seit 2005 den kaufmännischen Zentralbereich. Er hat die Aufgabenbereiche der bisherigen Geschäftsführerin Regine Barth  übernommen, die in den neu gegründeten Aufsichtsrat gewechselt ist. Hintermeier arbeitet seit 32 Jahren bei BarthHaas und verantwortete seit 1998 den Einkauf. Er hat die Nachfolge von Stephan Barth angetreten, der bereits im vergangenen Juli von der Geschäftsführung in den Aufsichtsrat gewechselt ist. Diesem gehören auch Alexander Barth sowie Prof. Dr. Mirja Steinkamp und Dr. Philipp Ramin an (www.barthhaas.com).

Roland Burgis, Firmenkundenvorstand der Sparkasse Nürnberg, wird Ende Juni nach 47 Dienstjahren in den Ruhestand gehen. Seit 2007 verantwortet er das Firmenkundengeschäft. Seine Nachfolge wird Matthias Wittmann antreten, der derzeit Vertriebsvorstand der Sparkasse Neumarkt-Parsberg ist (www.sparkasse-nuernberg.de).

Markus Zwingel unterstützt seit Kurzem Christine Bruchmann in der Geschäftsführung der Moritz Fürst GmbH & Co. KG in Nürnberg. Er verantwortet den gesamten IT-Bereich sowie Kommunikation und Marketing (www.fuerst-gruppe.de).

Klaus-Jürgen Sontowski, Gründer und bisheriger Geschäftsführer der Sontowski & Partner GmbH in Erlangen, ist aus der Unternehmensführung ausgeschieden. Als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung bleibt er dem Unternehmen aber eng verbunden. Die Geschäftsführung besteht nun aus Sven Sontowski, Dr. Henrik Medla und Dr. Tilman Engel. Sven Sontowski leitet seit 2020 das Bauträgergeschäft, die Unternehmenskommunikation und das Personalwesen. Henrik Medla verantwortet seit 2016 die Bereiche Unternehmensentwicklung, Beteiligungsmanagement und Finanzen. Tilman Engel ist seit Kurzem für die Geschäftsbereiche Rechnungswesen, Controlling & IT sowie Steuer-, Gesellschafts- und Aufsichtsrecht verantwortlich (www.sontowski.de).

Wechsel im Vorstand des Nürnberger Gesundheitsnetzes Qualität und Effizienz eG: Dr. Veit Wambach, langjähriger Vorstandsvorsitzender, hat sein Amt an seinen Kollegen Dr. Andreas Lipécz übergeben, der seit 2013 Vorstandsmitglied ist. Wambach wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Der Genossenschaft stehen außerdem Dr. Ulrich Pechstein sowie Dr. Dirk Altrichter vor, der nach langjähriger Tätigkeit an der Spitze des Aufsichtsrats in den Vorstand gewählt wurde. Unterstützt wird der neue Vorstand weiterhin von Jörg Lindenthal und seinem Team des QuE-Netzbüros (www.gesundheitsnetznuernberg.de).

Das Führungsteam der The Mak'ed Team GmbH & Co. KG in Nürnberg bekommt Verstärkung: Stefan Gutsch ist seit Kurzem Mitglied der Geschäftsleitung und für den Standort in Nürnberg verantwortlich. Er unterstützt damit Gesellschafterin und Geschäftsführerin Ann-Katrin Hardenberg und Gesellschafter Martin Auer. Gutsch ist seit 2020 für die Unternehmensberatung mit Standorten in Nürnberg, Karlsruhe und Berlin tätig, die mittelständische Unternehmen berät (www.the-maked-team.com).

Johannes Merkel, langjähriger Vorstand der Raiffeisen Spar+Kreditbank eG in Lauf a. d. Pegnitz, ist in den Ruhestand gegangen. Seine Nachfolge hat der bisherige Prokurist Florian Beyer angetreten, der nun mit seinem Vorstandskollegen Thomas Geißdörfer das Kreditinstitut leitet. Beyer war zuletzt als Bereichsleiter für Unternehmensservice, Produktion und Personalmanagement verantwortlich (www.rb-lauf.de).

Nicola Baxter verstärkt seit Kurzem die Geschäftsführung der Marken- und Managementberatung Brand Trust GmbH in Nürnberg. Sie ist dort seit 2019 tätig und seitdem für den kaufmännischen Bereich verantwortlich. Nun leitet sie das Unternehmen zusammen mit Gründer Klaus-Dieter Koch und Jürgen Gietl (www.brand-trust.de).

Dr. Jochen Eickholt, bisher Vorstandsmitglied bei der Siemens Energy AG, übernimmt zum 1. März den Chefposten bei Siemens Gamesa Renewable Energy. Er folgt dort auf Andreas Nauen (www.siemensgamesa.com/en-int).

Die Möbel Fischer GmbH in Herzogenaurach ist vom Bayerischen Wirtschaftsministerium als „Digitaler Champion im bayerischen Einzelhandel“ ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden fünf Unternehmen aus Bayern mit dem Preis geehrt, der im März in München übergeben werden soll (www.moebel-fischer.com, www.digitale-champions.bayern).

Beim „Promotional Gift Award 2022“, einem internationalen Preis für haptische Werbung, haben mehrere Unternehmen aus Mittelfranken gewonnen: Ausgezeichnet wurden Eindruck e. K. Werbeagentur in Feuchtwangen, A. W. Faber-Castell Vertrieb GmbH in Stein, Nürnberger-Spielkarten-Verlag GmbH in Fürth und Staedtler Mars GmbH & Co. KG in Nürnberg (www.promotionaward.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2022, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick