Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Theo-und-Friedl-Schöller-Stiftung

Die Theo-und-Friedl-Schöller-Stiftung fördert den Aufbau eines Forschungslabors in der Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Damit soll die Forschung zur Digitalisierung weiter vorangetrieben werden. Die Stiftung stellt hierzu für sechs Jahre 200 000 Euro jährlich zur Verfügung. Außerdem verlängerte die Stiftung die Förderung für das Dr.-Theo-und-Friedl-Schöller-Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der FAU. Dafür stellt sie jährlich 175 000 Euro bereit, ebenfalls über sechs Jahre. 

Siemens

Die Siemens AG und der Verein Siemens Caring Hands haben zwei gemeinnützige Einrichtungen in Erlangen unterstützt. Zum 25-jährigen Jubiläum der Tafel Erlangen übergab Siemens-Finanzvorstand Prof. Dr. Ralf P. Thomas eine Spende von 25 000 Euro. Des Weiteren spendete Siemens Caring Hands 50 000 Euro aus dem Covid-19-Hilfsfonds an die „Tigerauge“-Initiative Kinderhospiz Nordbayern. Die Zuwendung soll das neue Projekt „Kreativ-Bus“ unterstützen.  

Manfred-Roth-Stiftung

Insgesamt 20 000 Euro hat die nach dem Norma-Gründer benannte Manfred-Roth-Stiftung in Fürth an drei Einrichtungen in der Region gespendet. Jeweils 5 000 Euro erhielten der Kindergarten St. Stephanus in Oberasbach und die Musikschule Herzogenaurach. 10 000 Euro gingen an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg. Auf dem Foto: Margit Denk, Leiterin der Musikschule Herzogenaurach (M.), mit Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster (l.) und Stiftungsrat Klaus Teichmann. Zudem spendete die Stiftung insgesamt 25 000 Euro an soziale Einrichtungen. Zu den Begünstigten zählen der Caritas-Verband für die Stadt Bamberg und den Landkreis Forchheim, die Bertleinschule in Lauf sowie das Walburgisheim in Feucht.

Sparda-Bank Nürnberg

Das Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Fürth hat eine Spende von 10 000 Euro von der Sparda-Bank Nürnberg erhalten. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Thomas Lang übergab einen Spendenscheck an die Einrichtungsleiterinnen. Die Mittel stammen aus dem Gewinn-Spar-Verein der Genossenschaftsbank. 

www.sparda-n.de

Sparda-Stiftung Nürnberg

Die Sparda-Stiftung Nürnberg hat ihre Preise für die Jahre 2020 und 2021 vergeben. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Verleihung gebündelt und digital durchgeführt. Der „Sparda-Zukunftspreis“ (5 000 Euro) ging für 2020 an den Markt Roßtal für das

Projekt „Kindermarktgemeinderat“ und für 2021 an das Kinderhaus Nürnberg. Den „Sparda-Solidaritätspreis“ (3 000 Euro) erhielt für 2020 die Kreisgruppe Nürnberg des Bund Naturschutz und für 2021 das Frauenhaus Schwabach. Mit dem „Sparda-Medienpreis“ (3 000 Euro) wurde für 2020 die Journalistin Bettina Grillenberger vom Bayerischen Rundfunk und für 2021 die Journalistin Michaela Schneider vom Main-Echo geehrt.

FAI

Die Nürnberger Bedarfsfluggesellschaft FAI rent-a-jet GmbH hat 10 000 Euro an die Nürnberger Tafel gespendet.  

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2022, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick