Telefon: +49 911 1335-1335

Hüttinger

Ausstellungsgeschäft trotzt Pandemie

Hüttinger © Hüttinger

Die Geschäftsführer Jörg und Axel Hüttinger (v. l.).

Das Museumsgeschehen war auch im zweiten Pandemiejahr 2021 eingeschränkt – dennoch zieht der Ausstellungsspezialist Kurt Hüttinger GmbH & Co. KG in Schwaig bei Nürnberg ein positives Fazit des vergangenen Geschäftsjahres.

Trotz Corona realisierte das Unternehmen mehr als 20 Projekte in 17 Ländern. Zudem kam infolge der Pandemie die Produktion von Luftfilteranlagen als neues Geschäftsfeld hinzu. Die Firma, die im vergangenen Herbst das 100-jährige Bestehen feierte, setzte mit ihren 110 Beschäftigten 13,5 Mio. Euro um.

Nach einem schwierigen ersten Geschäftshalbjahr sei es im zweiten Halbjahr deutlich aufwärts gegangen, so Geschäftsführer Axel Hüttinger. Allerdings habe sich der Schwerpunkt verlagert: Während früher in China etwa ein Drittel des Umsatzes erzielt wurde, sei dieser Markt aufgrund der dortigen Null-Corona- und Abkapselungspolitik fast komplett weggebrochen. Auch die Geschäftsbeziehungen zu russischen Unternehmen seien seit dem Ukraine-Krieg ins Wanken geraten. Ein bestehendes Projekt hat Hüttinger kurz vor Vertragsabschluss vorzeitig beendet, weitere Projekte sind dort vorerst in weite Ferne gerückt.

Dafür habe der auch früher schon starke Markt Nordamerika zugelegt: In den USA stattete das Unternehmen im vergangenen Jahr mehrere Museen und Wissenschaftszentren aus. In Angolas Hauptstadt Luanda richtete Hüttinger ein neues Wissenschaftszentrum ein und auch in Indien wurde ein Museum ausgestattet. In Nordafrika und Südamerika fehlten laut Geschäftsführer Hüttinger dagegen nach wie vor die Chancen, da u. a. hohe Importsteuern das Zuliefern von Ausstellungsbauteilen zu teuer machten. Für das laufende Jahr sieht der Firmenchef weiterhin Unwägbarkeiten, etwa durch die international instabile Politik und die gestörten Lieferketten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2022, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick