Telefon: +49 911 1335-1335

„OpenIHK“

„Haus der Wirtschaft“ öffnete die Türen

220509_Open_IHK_PK_7870 © Kurt Fuchs/ IHK

Eröffnung von „OpenIHK“ am 9. Mai: Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch, IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann, IHK-Vizepräsident Thomas Förster, Oberbürgermeister Marcus König und Claudia Arabackyj (stellvertretende Vorsitzende SPD-Stadtratsfraktion).

IHK war zwei Wochen geöffnet: Ausstellung im Atrium und 80 Führungen durch das neue Gebäude am Hauptmarkt.

Seit März 2020 ist die IHK wieder zurück am Hauptmarkt, wo in sechsjähriger Bauzeit das neue „Haus der Wirtschaft“ errichtet worden war. Dabei wurden die beiden denkmalgeschützten Gebäudeteile generalsaniert und die zwei Open-Space-Bereiche neu gebaut. Der Standort am Nürnberger Hauptmarkt hat eine jahrhundertelange Geschichte: Sie reicht bis in das Jahr 1560 zurück, als dort die Marktvorsteher tagten. Die IHK hat dort ihren Sitz seit ihrer Gründung im Jahr 1843.

Unter dem Motto „OpenIHK“ wurden nun vom 9. bis 21. Mai 2022 die Tage der offenen Tür nachgeholt, die vor zwei Jahren coronabedingt verschoben werden mussten. In diesen zwei Wochen war die Öffentlichkeit eingeladen, sich über den neuen Sitz der IHK und über deren Dienstleistungen und Aktivitäten zu informieren. Den Abschluss von „OpenIHK“ bildete die „Lange Nacht der Wissenschaften“ am Samstag, 21. Mai, an der sich die IHK erstmals beteiligte und an der das Haus bis Mitternacht geöffnet war.

Im Atrium des „Hauses der Wirtschaft“ war in den beiden Wochen eine Ausstellung zu sehen, die die Aufgaben und Dienstleistungen der IHK Nürnberg für Mittelfranken beleuchtete. Außerdem wurden rund 80 Führungen angeboten, um den Besuchern die Architektur des neuen IHK-Stammsitzes zu zeigen und um auf die jahrhundertelange Geschichte der wirtschaftlichen Selbstverwaltung am Hauptmarkt aufmerksam zu machen.

Die Besucher konnten zwischen drei verschiedenen Führungen wählen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK führten die Gäste durch das neue „Haus der Wirtschaft“, erläuterten die Architektur des neuen IHK-Stammsitzes und berichteten anhand zahlreicher Kunstwerke im Haus über die Geschichte des traditionsreichen Standorts.

Stadtführerin Daniela Semann leitete den wirtschaftsgeschichtlichen Spaziergang rund um das IHK-Gebäude. Die wichtigsten Stationen: Jugendstil-Portal und Kaufmannszug am IHK-Gebäude, Bratwursthäusle, Sebalduskirche, Rathaus, Westseite der IHK mit Waag-Relief von Adam Kraft. Und Stadtführerin Susann Scholl erklärte die Entstehungsgeschichte und interessante Details des Wandgemäldes „Kaufmannszug mit Geleite“, das seit 1910 auf der Fassade des IHK-Gebäudes prangt. Es war aus Anlass des 350-jährigen Jubiläums des Nürnberger Handelsvorstandes in Auftrag gegeben und von dem Nürnberger Künstler Georg Kellner (1874 – 1924) geschaffen worden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2022, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick