Telefon: +49 911 1335-1335

Architekturpreis der Stadt Nürnberg

Auszeichnung für "Haus der Wirtschaft"

IHK_Auszeichnung-Haus-der-Wirtschaft-WiM-11-22-Foto-Markus-Bredt © Markus Bredt

Synthese aus Tradition und Moderne: das IHK-Gebäude am Hauptmarkt.

Das neue "Haus der Wirtschaft" der IHK Nürnberg ist – zusammen mit dem Pfarrhof St. Sebald – mit dem Architekturpreis der Stadt Nürnberg 2022 ausgezeichnet worden.

Der Stadtrat folgte mit seiner Entscheidung den Vorschlägen des Preisgerichts, bestehend aus den Mitgliedern des Baukunstbeirats der Stadt Nürnberg unter Vorsitz von Prof. Barbara Engel. Insgesamt waren 23 Arbeiten eingereicht worden, bei denen die Jury gestalterische Qualität, Nachhaltigkeit und Standortgerechtigkeit bewertete. Die Preisträger werden mit einer Urkunde und einer Bronzeplastik des 2003 verstorbenen Bildhauers Heinz Heiber ausgezeichnet, der auch das Westportal an der Sebalduskirche gestaltet hat.

Das "Haus der Wirtschaft" wurde zwischen 2014 und 2020 am Traditionsstandort am Hauptmarkt nach Plänen des Berliner Architekturbüros Behles & Jochimsen realisiert. Die beiden denkmalgeschützten Gebäudeteile des Areals wurden modernisiert und durch zwei neu gebaute Bürogebäude verbunden. Aufgabe der Architekten war es, Tradition und moderne Architektur zu verbinden und das Gebäude harmonisch in die Sebalder Altstadt einzufügen. Eine Ausstellung über den Architekturpreis 2022 ist bis 2. Dezember im Offenen Büro des Stadtplanungsamts (Lorenzer Straße 30) zu sehen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2022, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick