Veranstaltungen

Unternehmensnachfolge aktuell - Tipps zur optimalen Nachfolge- und Ruhestandsplanung

Beate Armbruster

Leitung Referat Beitrag, Firmendaten, Handelsregister- und Gesellschaftsrecht Tel: +49 911 1335 1393
Art
Infoveranstaltung
Termin / Dauer

20.09.2010, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Termin in Kalender eintragen

Achtung:
Diese Veranstaltung ist nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Veranstaltungen und Weiterbildungen finden Sie in unserer Veranstaltungs-Übersicht.

Ort
IHK Akademie Mittelfranken, Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg (Saal Cramer Klett, Zimmer 2.01)
Kostenlos
Details

Eine nicht rechtzeitige oder nicht optimal erfolgte Nachfolge kann für den Betrieb erhebliche betriebswirtschaftliche Auswirkungen haben. Auch die gesamte Volkswirtschaft hat ein großes Interesse an möglichst betriebs- und arbeitsplatzerhaltenden Betriebsübergaben. Die Regelung der Nachfolge im Betrieb ist eine der wichtigsten und zugleich schwierigsten Unternehmeraufgaben.

Unsere Veranstaltung zeigt typische Konfliktpotenziale einer Unternehmensnachfolge und Lösungsansätze auf. Die Unternehmensübergabe muss von Seiten des Übergebers, der Unternehmerfamilie und auch seitens des Betriebes selbst erfolgen. Wer nimmt diese Vorbereitungen in die Hand, wer koordiniert die einzelnen Schritte und wie sehen diese aus?

Sie erfahren, welche Voraussetzungen ein "idealer" Nachfolger mitbringen muss und wie dieser gefunden werden kann. Auch über den optimalen Zeitpunkt für die Nachfolgeregelung und die Vorbereitung des Unternehmens selbst wird berichtet. Die Ermittlung des "richtigen" Kaufpreises bei einem Verkauf des Unternehmens wird ebenso erläutert wie verschiedene Finanzierungsmodelle.

Nicht selten droht zudem mit der Auf- bzw. Übergabe eines Unternehms ein finanzieller Einbruch. Häufig wird zu stark darauf vertraut, den Betrieb später einmal gewinnbringend zu verkaufen oder eine aus dem Unternehmen finanzierte Rente in Anspruch nehmen zu können. Doch das kann sich in wirtschaftlich unsicheren Zeiten als riskante Entscheidung erweisen. Auch eine rechtzeitige Planung, was die finanzielle Absicherung im Alter angeht, ist für Unternehmer daher das A und O, um nach Eintritt in den Ruhestand nicht weiterhin vom Unternehmenserfolg und -wert abhängig sein zu müssen. Es gilt daher, die Weichen frühzeitig in die richtige Richtung stellen. Das Seminar schärft das Bewusstsein für eine professionelle Finanzplanung im Hinblick auf eine Unternehmensübergabe.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich mit den Referenten auszutauschen.

Zielgruppe
Betriebsinhaber, die ihr Unternehmen übergeben wollen und Nachfolger/Junioren, die in ihrem Arbeitsumfeld von einem Generationswechsel betroffen sind. Geschäftsführer, Vorstände, Gesellschafter von Unternehmen und Einzelunternehmer, die ihre Altersvorsorge gezielt und verantwortungsbewusst vorbereiten möchten und ihrem Ruhestand unabhängig vom Erfolg ihres Unternehmens gestalten wollen. Alle die sich mit dem Gedanken des Vermögensaufbaus tragen.

Herr Helmut Hajek, Omegaconsulting GmbH - München
Herr Udo Heißwolf, Heißwolf Investment - Nürnberg

Anmeldeinformationen
Die Veranstaltung ist kostenlos. Es ist eine schriftliche Anmeldung mittels Anmeldeformular erforderlich. Das Anmeldeformular (Download als PDF-Datei, 124 KB) senden wir Ihnen auch gern per Fax oder Post. Bitte fordern Sie dieses bei Frau Plewa an. Bitte beachten Sie, dass wir für Informationsveranstaltungen keine Anmeldebestätigungen versenden.

Hinweis:
Get AdobeZum Betrachten und Bearbeiten der PDF-Datei benötigen Sie einen PDF-Reader. Wir empfehlen Ihnen Adobe Acrobat Version 5.0 oder höher. Einen aktuellen Reader können Sie kostenlos hier herunterladen.

An die Veranstaltung schließen sich vertiefende Vorträge zum Thema Unternehmensnachfolge an:

Mittwoch, den 06.10.2010:
Unternehmensverkauf