Funktionale Cookies sind für den Betrieb unserer Webseite erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Darüber hinaus verwenden wir Cookies der Userlike UG, um Ihnen einen Online-Chat anbieten zu können. Mit einem Klick auf "Alle Cookies akzeptieren / Online Chat zulassen" akzeptieren Sie diese Cookies. Wenn Sie "Nur funktionale Cookie akzeptieren" auswählen, wird der Chat nicht zur verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL
Ansprechpartner/innen (1)
Ausgabe 06 | 2021 Erscheinungsdatum: 30. Juni 2021
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
in der heutigen Ausgabe unseres Newsletters "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" finden Sie wieder spannende Veranstaltungshinweise und wissenswertes aus der IHK-Arbeit rund um das Thema Fachkräftesicherung. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
Ihr "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL"-Redaktionsteam
Einladung zur 4. IHK KulTOUR am 14. Juli
Für unsere nächste Station der IHK KulTOUR am 14. Juli ab 17:30 Uhr konnten wir Volker Gronauer, den Geschäftsführer der W.L.Gore & Associates GmbH, als Vortragenden gewinnen. Er wird uns die „Beliefs“ bei Gore vorstellen und uns auf die „Reise“ eines neuen hybriden Arbeitsmodells mitnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf unsrer Website
Ansprechpartner/inAntonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)
Antonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)
Praxisseminar Talentmanagement – Talente identifizieren und gezielt fördern - startet im September
Wie können Mitarbeiter ihren tatsächlichen Talenten entsprechend eingesetzt werden und welche zusätzlichen Kompetenzen müssen für zukünftige Stellenanforderungen aufgebaut werden? Diesen und weiteren Fragestellungen geht das Seminar „Talente finden und fördern“ auf den Grund. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der praktischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Unternehmen, gestützt durch regelmäßige Coachingsessions. Alle notwendigen Informationen zum Seminar finden Sie auf
Ansprechpartner/inAntonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)
Online-Event am 13. Juli - Weiterbildungskultur Deutschland – Viel bewegt, viel erreicht, noch viel zu tun!
Digitalisierung bedeutet auch, es führt kein Weg dran vorbei, das eigene Fachwissen muss aktuell bleiben. Weiterbildungen sind unabdingbar geworden, damit sich sowohl Beschäftigte als auch Arbeitgeber am Markt behaupten können. Doch welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Wer übernimmt die anfallenden Kosten? Welche staatlichen Förderungen können in Anspruch genommen werden? Hierzu informiert das Online-Event Onlineveranstaltung am Dienstag, den 13. Juli um 10 Uhr. Mehr Informationen finden Sie auf
Antonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)
Schlaglicht aus der IHK-Arbeit: Praxis-Check Bürokratieabbau zum Thema "Home-Office"
Bereits im Februar fand ein virtuelles Zusammentreffen zwischen Vertretern des IHK Präsidiums und des IHK Ausschusses für Fachkräftesicherung mit den Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft und für Arbeit, dem vbw sowie dem Beauftragten für Bürokratieabbau der Staatsregierung MdL Walter Nussel statt, der zu dem Praxis-Check geladen hatte. Was besprochen wurde können Sie hier lesen:
Ansprechpartner/inAntonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)
BIHK-Online-Event am 27. Juli – Digitale Kompetenzen gezielt aufbauen
In diesem Teil der Veranstaltungsreihe geht es um das Thema „Wie lässt sich ein Lernökosystem gestalten?“. Wir stellen uns dabei unter anderem die Frage, wie Tools wie Lernplattformen zu erfolgreichem „Learning on demand“ beitragen können und wie wir verfügbares Wissen im Unternehmen teilen und verknüpfen können. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website
www.fachkraefte-mittelfranken.de/2021/06/29/onlineevent-am-27-juli-digitale-kompetenzen-gezielt-aufbauen-wie-laesst-sich-ein-lernoekosystem-gestalten/
Antonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)
New Work Star 2021 - Aufruf zur Teilnahme
Der NEW WORK STAR prämiert seit 2019 innovative und mutige Macher:innen sowie Ideen und Konzepte und macht sie so in der Metropolregion Nürnberg sichtbar. Auch in diesem Jahr wird der Award in drei Kategorien verliehen: Arbeitszeitmodelle, Arbeitsorganisation und Arbeitsräume. Dabei kann die New Work-Initiative nur eine oder auch mehrere Kategorien abdecken. Hier finden Sie mehr Informationen über den Wettbewerb
www.fachkraefte-mittelfranken.de/2021/06/23/127047/
Ansprechpartner/inAntonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)