Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL

Wirtschaftsentwicklung | Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 1123

Ausgabe 01 | 2022 Erscheinungsdatum: 13. Januar 2022

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

auch in diesem Jahr finden Sie in unserem Newsletter "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" wieder spannende Praxisbeispiele, Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Fachkräftegewinnung sowie Einladungen zu kommenden Veranstaltungen. In der heutigen Auftakt-Ausgabe des Newsletters für das Jahr 2022 steht das Thema "unternehmensWert:Mensch" (uw:M) im Fokus: neben einer spannenden Case Study stellen wir Ihnen unser Beratungsangebot sowie Neuerungen im Förderprogramm vor.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre
Ihr FACHKRÄFTE FÜR MITTELFRANKEN-Redaktionsteam

uw:M Case Study: WOHLFÜHLOASEN ERSCHAFFEN Leitbildentwicklung im Garten – und Landschaftsbau

Was treibt uns eigentlich in unserer Arbeit an? Welchen Mehrwert erzeugen wir für unsere Kunden? Wie erreichen wir dieses Ziel gemeinsam in der Mannschaft? Im Frühjahr 2021 stellte sich das mittelständische Garten- und Landschaftsbauunternehmen aus Nürnberg, Leykauf e.K., genau diese Fragen. Um zu erarbeiten, was Leykauf im Kern ausmacht und wie das Team gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft bewältigen kann, holte das Unternehmen mit Hilfe des Förderprogramms uW:M das Beraterteam von BlackBox/Open mit an Bord.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/01/12/uwm-case-study-wohlfuehloasen-erschaffen-leitbildentwicklung-im-garten-und-landschaftsbau/

„unternehmensWert:Mensch“ - kostenlose Erstberatung durch die IHK Nürnberg für Mittelfranken

Kleine- und mittlere Unternehmen (KMU) haben heute eine besondere Herausforderung, passende Fachkräfte zu finden und diese im Unternehmen zu halten. Gutes Personal wird händeringend gesucht und Unternehmer sind manchmal ratlos, warum Fachkräfte gehen.

unternehmensWert:Mensch unterstützt KMUs dabei, diese Herausforderungen in ihrem Betrieb anzugehen und Lösungen zusammen mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern zu finden. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken fungiert als regionale Beratungsstelle des Programms und bietet Ihnen eine kostenlose Erstberatung.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/01/03/ihk-beratungsangebot-unternehmenswertmensch/

„Gestärkt durch die Krise“ und „Women in Tech“ - Start von zwei neuen uw:M-Programmzweigen

Das Förderprogramm „unternehmensWert:Mensch“ wurde aktuell um zwei neue Module erweitert:

Der Programmzweig „Gestärkt durch die Krise“ soll dabei unterstützen, Mitarbeiter/innen und Unternehmer/innen zu unterstützen, die von der Krise stark betroffen sind.

Der Programmzweig „Women in Tech“ begleitet Unternehmen der IT- und Tech-Branche dabei, Frauen für die Branche zu gewinnen und sie langfristig im Betrieb zu halten.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/01/03/gestaerkt-durch-die-krise-und-women-in-tech-start-von-zwei-neuen-programmzweigen-bei-unternehmenswertmensch/

Fachkräftemangel bremst wirtschaftliches Wachstum - DIHK Fachkräftereport 2021

Betriebe melden mehr Personalengpässe als vor der Corona-Krise. Lockdowns und Kurzarbeit haben den Fachkräftemangel nur zeitweise in den Hintergrund gedrängt. Der Fachkräftereport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) beschreibt die aktuelle Lage, konkreten Folgen und hohen Herausforderungen.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2021/11/26/dihk-report-betriebe-melden-mehr-personalengpaesse-als-vor-der-corona-krise/