Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL

Wirtschaftsentwicklung | Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 1123

Ausgabe 03 | 2022 Erscheinungsdatum: 14. März 2022

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in der heutigen Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" finden Sie wieder spannende Praxisbeispiele, Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Fachkräftesicherung sowie Hinweise zu kommenden Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre
Ihr FACHKRÄFTE FÜR MITTELFRANKEN-Redaktionsteam

Auftaktveranstaltung des IHK-Netzwerkes „FRAUEN UNTERNEHMEN WIRTSCHAFT“

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken lädt Sie herzlich ein zur Auftaktveranstaltung der digitalen Veranstaltungsreihe „Inspiring Morning“ am Mittwoch, den 6. April 2022 von 8:30 – 10 Uhr. Unsere Auftaktveranstaltung widmet sich der Positionierung von Unternehmerinnen und weiblichen Führungskräften in digitalen Medien. Frauen fällt das “Klappern” in eigener Sache oft nicht leicht – denn eigentlich sprechen ja die Ergebnisse der Arbeit für sich, so die dominierende weibliche Perspektive. Falsch, denn das Marketing in eigener Sache ist ein wichtiger Erfolgsfaktor!

Betriebliche Gesundheitsförderung – Homeoffice als Herausforderung

Wenn Beschäftigte von Zuhause arbeiten, müssen Unternehmen das betriebliche Gesundheitsmanagement an einigen Stellen neu denken. Aber neben den zahlreichen wertvollen Vorteilen für Teammitglieder sehen wir uns im Homeoffice auch mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Gesund und produktiv in den eigenen vier Wänden arbeiten – darum geht es in der digitalen Informationsveranstaltung „Homeoffice Crafting“ der IHK Nürnberg für Mittelfranken am Freitag, 18. März 2022 von 9 bis 10 Uhr.

Jetzt weiterlesen und anmelden unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/02/14/betriebliche-gesundheitsfoerderung-homeoffice-als-herausforderung/

Fachkräfte gewinnen aus dem Iran

Fachkräfteengpässe – Was können wir tun? Fehlende Fachkräfte werden nicht nur in den  Bereichen Ingenieurwesen, IT und Handwerk gemeldet. Auch in anderen Bereichen wie etwa dem Gesundheitssektor schaut es nicht besser aus. Nach der Analyse und Einschätzung von Arbeitsmarktexperten ist der Iran für die Gewinnung von Fachkräften ganz generell eine erste Wahl für Deutschland.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/03/11/fachkraefte-gewinnen-aus-dem-iran/

Initiative Inklusion – Fördermittel für Arbeitgeber

In Fortsetzung des Bund-Länder-Programms „Initiative Inklusion“, mit dem ab 2011 die Ausbildungs- und Beschäftigungssituation schwerbehinderter und gleichgestellter behinderter Menschen verbessert werden konnte, stellt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales seit 2015 Mittel der bayerischen Ausgleichsabgabe zur Verfügung. Das Förderprogramm wurde erneut verlängert bis 31. Dezember 2022.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/02/21/initiative-inklusion-foerdermittel-fuer-arbeitgeber/

Veranstaltungshinweise

• Online Event „Neue Praxiswege der Fachkräftegewinnung mit PAM gehen“ | 16.03.2022, 10:00 - 11:00
  • Homeoffice Crafting – Gesund und produktiv in den eigenen vier Wänden arbeiten | 18.03.2022, 9:00 - 10:00