Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL

Wirtschaftsentwicklung | Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 1123

Ausgabe 05 | 2021 Erscheinungsdatum: 11. Mai 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in der heutigen Ausgabe unseres Newsletters "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" finden Sie wieder spannende Praxisbeispiele, Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Fachkräftesicherung. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Ihr "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL"-Redaktionsteam

Fachkräfte-Podcast: Die Paessler AG beteiligt ihre Mitarbeiter am Change – und das remote!

Für unseren IHK-Fachkräftepodcast unterhielten wir uns jüngst mit Gerald Krüger, Leiter HR der Paessler AG. Im letzten Jahr wurde die Paessler AG mit dem New Work Star ausgezeichnet, weil sie es geschafft hat ihre Mitarbeiter trotz Pandemie und Home-Office aktiv einzubinden in den Changeprozess. Eine gute Kommunikationskultur war eine große Hilfe dabei und trug durch die Pandemie. Gerald Krüger, Leiter HR bei der Paessler AG erklärt im Gespräch, was noch wichtig war. Hier geht es zum Podcast:

www.fachkraefte-mittelfranken.de/2021/04/26/ihk-fachkraefte-podcast-die-paessler-ag-beteiligt-ihre-mitarbeiter-am-change-und-das-remote/

IHK-Leitfaden: "Betriebliche Ferienbetreuung"

Die Betreuung von Kindern in den Schulferien bzw. während der Schließzeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen stellt viele Eltern vor große Herausforderungen. Mit vielen Praxisbeispielen zeigt der neue IHK-Leitfaden verschiedene Möglichkeiten für Unternehmen auf, wie sie ein solches Angebot praktisch umsetzen können. Hier kommen Sie zum Leitfaden:

www.fachkraefte-mittelfranken.de/2021/05/06/ihk-leitfaden-betriebliche-ferienbetreuung/

Eva Didion (Tel: +49 911 1335 1376, eva.didion@nuernberg.ihk.de)

Mentoring zum Berufseinstieg in die IT

Wenn man neu in einem Land ist, ist nicht nur die Sprache anders, sondern alle Aspekte des menschlichen Zusammenlebens. Bis man nicht in allen Lebensbereichen integriert in die Gesellschaft ist, fühlt man sich viel zu oft fremd. Die Basis für ein gutes Zusammenleben ist allerdings Grundsicherung des Lebensunterhalts. Deshalb unterstützt die We code IT Academy Flüchtlinge und Migrant:innen in Nürnberg seit Anfang 2020 beim Berufseinstieg in die IT. Mehr Information finden Sie auf:

www.fachkraefte-mittelfranken.de/2021/05/10/mentoring-zum-berufseinstieg-in-die-it/

Verschärfung der Rahmenbedingungen für Homeoffice

Mit dem neuen § 28b Abs. 7 des Infektionsschutzgesetzes hat der Gesetzgeber nunmehr eine Pflicht zur Übernahme von Homeoffice-Arbeit geschaffen: Die Beschäftigten haben ein Homeoffice-Angebot anzunehmen, soweit ihrerseits keine Gründe entgegenstehen. Näheres finden Sie im Blogartikel von Dr. Katharina Reidel, Fachanwältin für Arbeitsrecht.

www.fachkraefte-mittelfranken.de/2021/04/30/verschaerfung-der-rahmenbedingungen-fuer-homeoffice/

Monika Schuhmann (Tel: +49 911 1335 1116, monika.schuhmann@nuernberg.ihk.de)