Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL

Wirtschaftsentwicklung | Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 1123

Ausgabe 05 | 2022 Erscheinungsdatum: 9. Mai 2022

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in der heutigen Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" finden Sie wieder spannende Praxisbeispiele, Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Fachkräftesicherung sowie Hinweise zu kommenden Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre
Ihr FACHKRÄFTE FÜR MITTELFRANKEN-Redaktionsteam

Cross Mentoring in der Metropolregion Nürnberg

Sich Austauschen, gegenseitig Fördern und Einblick in andere Unternehmen erhalten: Das ist im Cross Mentoring möglich! Erfahrene und junge Fach- und Führungskräfte haben auch in diesem Jahr wieder die Chance, am Mentoringprogramm von "susanne bohn Leadership Competence" teilzunehmen.

Jetzt weiterlesen und anmelden unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/cross-mentoring-in-der-metropolregion-nuernberg/

OpenIHK – 9. bis 21. Mai 2022

Unter dem Motto „OpenIHK“ werden nun vom 9. bis 21. Mai 2022 die Tage der offenen Tür nachgeholt, die vor zwei Jahren coronabedingt verschoben werden mussten. In diesen zwei Wochen ist die Öffentlichkeit eingeladen, sich über den neuen Sitz der IHK und über deren Dienstleistungen und aktuellen Aktivitäten zu informieren.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/05/09/openihk/

Bayerischer Mittelstandskongress am 18.05.2022

Freuen Sie sich auf eine spannende Keynote und profitieren Sie von interessanten Diskussionen und Foren über die Chancen und Herausforderungen des Mittelstandes in Bayern. Sie haben außerdem die Chance, sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ bei Expert:innen zu informieren und sich mit Ihnen zu vernetzen. Sie entscheiden: Entweder Sie nehmen vor Ort auf dem Messegelände Nürnberg an der Veranstaltung und einem anschließenden Stehempfang teil oder Sie verfolgen die Veranstaltung bequem von zu Hause im Livestream..

Jetzt weiterlesen und anmelden unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/bayerischer-mittelstandskongress-am-18-05-2022/

Berufsbildung ohne Grenzen – Auslandspraktika für Azubis

Laut Berufsbildungsgesetz können Azubis bis zu einem Viertel ihrer Ausbildungszeit im Ausland absolvieren. In der Praxis wird diese Möglichkeit jedoch nur von wenigen jungen Leuten genutzt. Deshalb hatten Bundesregierung, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) vor einigen Jahren das Netzwerk „Berufsbildung ohne Grenzen“ ins Leben gerufen. Die IHK Nürnberg beteiligt sich an dieser Initiative und berät bei der Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/berufsbildung-ohne-grenzen-auslandspraktika-fuer-azubis/

Veranstaltungshinweise

• Lebensphasencheck: Wie Sie Lösungen für unterschiedliche Beschäftigtengruppen und Vereinbarkeitsbedarfe entwickeln | 19.05.2022, 10:00 - 11:30
  • Women Will - Unternehmertum | 24.06.2022, 9:00 - 10:00