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Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL
Ansprechpartner/innen (1)
Ausgabe 06 | 2020 Erscheinungsdatum: 10. November 2020
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
in der heutigen Ausgabe unseres Newsletters "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" finden Sie wieder spannende Praxisbeispiele, Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Fachkräftegewinnung.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
Ihr FACHKRÄFTE FÜR MITTELFRANKEN Redaktionsteam
© getty
Einladung – IHK Online-Kongress – Talent(e) ermitteln und entwickeln
Talente zu ermitteln und entwickeln, ist in Unternehmen, wie im Fußball, ein Schlüssel zum Erfolg. Die fränkischen Bundesligavereine berichten Ihnen beim „IHK Online-Kongress – Talent(e) ermitteln und entwickeln“, wie sie diese Aufgabe angehen. Zudem erwarten Sie Impulse aus der Wissenschaft sowie Einblicke in Unternehmen aus der Region, die ihre Talente bereits gezielt auswählen und entwickeln. Der Online-Kongress vermittelt Ihnen Grundsätze und Methoden der Erfassung von Talenten. Lernen Sie Beispiele aus der Praxis kennen und erproben Sie Methoden. mehr
Ansprechpartner/inAntonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)
Die „neue Normalität“
Die Corona-Pandemie gleicht einem großangelegten Feldversuch für neue Arbeitsformen. Der Homeoffice-Boom während des Lockdowns hat die Grundfesten der Präsenzkultur mit ihrer strikten Trennung zwischen Lebens- und Arbeitswelt erschüttert und beflügelt die Diskussionen über die „neue Normalität“. Dabei bewegte sich dieser Diskurs in den letzten Jahren häufig zwischen zwei Polen: einerseits Befürchtungen und Vorurteile gegen Angestellte, die zu Hause eine vermeintlich ruhigere Kugel schieben als im Büro. Andererseits der verklärende Blick auf die größere Autonomie, die das Homeoffice bei der Arbeitszeitgestaltung bietet und so eine bessere Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Erwerbstätigkeit ermöglicht. mehr
Ansprechpartner/inAntonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)
Eva Didion (Tel: +49 911 1335 1376, eva.didion@nuernberg.ihk.de)
Wagnis internationale Rekrutierung – Es lohnt sich
In der IT ist Fachkräftemangel immer noch ein Thema, trotz Corona. “Inzwischen kommen rund 80 Prozent der Bewerbungen von ausländischen Bewerbern”, so Jürgen Engler, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender bei der Trevisto AG, einem IT-Dienstleister mit Sitz in Nürnberg. Uns hat er von seinen Erfahrungen mit der Rekrutierung und Beschäftigung internationaler Fachkräfte berichtet mehr
Ansprechpartner/inFranziska Röder (Tel: +49 911 1335 1142, franziska.roeder@nuernberg.ihk.de)
Betriebsalltag in Corona-Zeiten
Die Corona-Krise hat für die Unternehmen große Einschnitte mit sich gebracht. Viele wurden von den Einschränkungen kalt erwischt, andere konnten auf bewährte Arbeitsmodelle zurückgreifen und ihre Mitarbeiter nahtlos ins Homeoffice schicken. Einige mittelfränkische Unternehmen berichten über ihre Arbeitswelt in Corona-Zeiten. mehr
Ansprechpartner/inAntonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)
Mobiles Büro – so arbeitet man sicher
Regeln des Arbeitsschutzes gelten auch für Mitarbeiter, die mobil arbeiten. Was müssen die Arbeitgeber beachten? mehr
Ansprechpartner/inAntonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)
Eva Didion (Tel: +49 911 1335 1376, eva.didion@nuernberg.ihk.de)
Neues Online-Instrument bringt ausländische Fachkräfte und deutsche Unternehmen zusammen
Die IHK Nürnberg für Mittelfranken will mit einem Pilotprojekt dazu beitragen, dass ausländische Berufsabschlüsse schneller in Deutschland anerkannt werden. Gleichzeitig sollen deutsche Unternehmen dabei unterstützt werden, Fachkräfte aus dem Ausland für sich zu gewinnen. Die IHK erprobt die neue Online-Anwendung „UBAconnect“ – ein Recherche-Instrument, das sowohl ausländische Fachkräfte als auch deutsche Unternehmen nutzen können. mehr
Ansprechpartner/inDipl.-Hdl. Stefan Kastner (Tel: +49 911 1335 1231, stefan.kastner@nuernberg.ihk.de)
Neue Arbeitsgruppe der Initiative familienbewusste Personalpolitik
Es gibt Interessierte im Netzwerk der Initiative familienbewusste Personalpolitik, die sich gerne vertieft austauschen möchten, über Fragen von Homeoffice und Mobilem Arbeiten – vor allem in Hinblick auf Vereinbarkeitsfragen. Haben Sie in Ihrem Unternehmen Erfahrungen mit Homeoffice bzw. mobilem Arbeiten? Möchten Sie dabei sein, wenn sich hierzu eine Arbeitsgruppe trifft? Wenden Sie sich an bff@stadt.nuernberg.de und das Koordinationsteam teilt Ihnen gerne mit, wann der Kreis sich trifft – ob online oder live!
Eva Didion (Tel: +49 911 1335 1376, eva.didion@nuernberg.ihk.de)