Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL

Wirtschaftsentwicklung | Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335 1123

Ausgabe 07 | 2022 Erscheinungsdatum: 24. Juni 2022

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in der heutigen Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Fachkräfte für Mittelfranken AKTUELL" finden Sie wieder spannende Praxisbeispiele, Wissenswertes und Aktuelles rund um das Thema Fachkräftesicherung sowie Hinweise zu kommenden Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und hoffen, Sie bei der ein oder anderen Veranstaltung in den nächsten Wochen auch wieder persönlich begrüßen zu dürfen.
Ihr FACHKRÄFTE FÜR MITTELFRANKEN-Redaktionsteam

Aktuelle Meldungen

Recruiting: Künstliche Intelligenz vs. aufs Bauchgefühl hören? – die IHK Nürnberg bei #nuedigital

Wie finde ich neue Mitarbeitende, die wirklich zu meinem Unternehmen passen? Bringen mich dabei Datenanalysen auf Basis künstlicher Intelligenz weiter oder setze ich einfach aufs eigene Bauchgefühl? Diskutieren Sie mit uns und freuen Sie sich auf einen Austausch rund um das Thema Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung!

Jetzt weiterlesen und anmelden unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/06/22/recruiting-kuenstliche-intelligenz-vs-aufs-bauchgefuehl-hoeren/

Fachkräfte dringend gesucht: Podiumsdiskussion im Haus der Wirtschaft

Anlässlich des Jubiläums des BQFG diskutieren Fachleute über das Thema Fachkräfte und Zuwanderung. Welche Hürden gibt es noch? Welche Potenziale könnten noch gehoben werden? Wie kann Deutschland als Zielland attraktiver werden? Welche praktischen Probleme haben Firmen und Fachkräfte im Anerkennungsprozess?

Jetzt weiterlesen und anmelden unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/06/23/fachkraefte-dringend-gesucht-podiumsdiskussion-im-haus-der-wirtschaft-am-19-juli/

Sommertagung der Initiative Familienbewusste Personalpolitik - zu Gast bei der Nürnberger Baugruppe

Mobiles arbeiten und Betriebliche Kinderbetreuung für mehr Familienfreundlichkeit - die Initiative Familienbewusste Personalpolitik ist im Rahmen ihrer Sommertagung am 21. Juli 2022 zu Gast bei der Nürnberger Baugruppe.

IHK-Integrationsmesse am 26. Juli 2022

Mit unserer Integrationsmesse am 26. Juli wollen wir internationale Fachkräfte, Geflüchtete sowie MigrantInnen mit unseren Mitgliedsunternehmen zusammenbringen und Sie mithilfe von Infoveranstaltungen bei der betrieblichen Integration unterstützen.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/06/10/ihk-integrationsmesse-am-26-juli-2022/

Praktikumswoche Mittelfranken – Jugendliche lernen IHK-Berufe kennen

Die Praktikumswoche Mittelfranken soll Jugendliche und Ausbildungsbetriebe in Mittelfranken zusammenbringen. In Schnupperpraktika können die Schüler:innen verschiedene IHK-Berufe kennenlernen. Ziel ist es, sie so für die Duale Berufsausbildung zu begeistern und zu einer Bewerbung in einem der rund 200 IHK-Berufe zu motivieren. Wir laden Sie herzlich zu den Unternehmenssprechstunden rund um das Projekt Praktikumswoche ein.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/06/13/praktikumswoche-mittelfranken-jugendliche-lernen-ihk-berufe-kennen/

Diversity und Antidiskriminierung – Online-Angebote für KMU vom MigraNet-IQ Netzwerk Bayern

Unsere vielfältige Gesellschaft verändert sich in der globalen und digitalen Welt rasant. Das wirkt sich auf unseren beruflichen und privaten Alltag aus. Wo ist der Raum, sich mit Diversität und Veränderungen zu beschäftigen und Antworten zu finden? Die kostenfreien Online-Seminare und Workshops von MigraNet – IQ Netzwerk Bayern bieten den Rahmen zu reflektieren, sich mit anderen auszutauschen und Möglichkeiten zum Handeln zu erproben. Hier können Sie neu einsteigen, Wissen auffrischen, vertiefen und sich weiterentwickeln.

Jetzt weiterlesen unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/06/08/iversity-und-antidiskriminierung-online-angebote-fuer-kleine-und-mittelstaendische-unternehmen-vom-migranet-iq-netzwerk-bayern/

Unternehmenswettbewerb Erfolgreich.Familienfreundlich

Ob flexible Arbeitszeitmodelle, Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder in Pflegesituationen – immer mehr Unternehmen setzen auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur und bieten familienfreundliche Maßnahmen an. Der Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ würdigt dieses Engagement und zeichnet die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns aus.

Jetzt weiterlesen und bewerben unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/2022/06/09/unternehmenswettbewerb-erfolgreich-familienfreundlich-2/

Veranstaltungshinweise

• Betriebliche Inklusion: "Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber" in Mittelfranken | 28.06.2022, 17:00 - 19:00
  • Jahresempfang des IHK-Netzwerks FRAUEN UNTERNEHMEN WIRTSCHAFT | 30.06.2022, 18:00 - 21:00