Berufsbildung aktuell | Juli 2015

Berufsbildung aktuell

Newsletter vom 10.07.2015

Mit unserem Newsletter "Berufsbildung aktuell" berichten wir über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Berufsbildung in der Region Mittelfranken.

Forum Ehrbarer Kaufmann am 22. Juli

Nachhaltigkeits-Berichterstattung in der Praxis – Verpflichtung und Chance, Instrumente und Wege: Die Veranstaltung hinterfragt die Bedeutung der neuen EU-Berichterstattungspflicht, berichtet von Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis, gibt Handlungsempfehlungen für mittelständische Unternehmen und bietet Raum für Gespräche mit Experten und Unternehmensvertretern.

Rothenburg wird neuer Hochschulstandort

Das geplante, neue Studienangebot der Hochschule Ansbach in Rothenburg o.d.T. bietet gute Kooperationsmöglichkeiten mit der beruflichen Bildung der IHK.

Abiturientenmodell Fachinformatiker/in – Operative Professionals

Mit diesem neuen Modell können leistungsstarke Abiturienten innerhalb von vier Jahren zwei anerkannte Abschlüsse erwerben.

Buchführungspflichten für Gründer/innen

Alles, was Gründer und Unternehmer in der Startphase wissen müssen, um mit ihrem Unternehmen erfolgreich zu starten: Wie läuft der Weg von der Rechnung zur Bezahlung oder Mahnung in der Buchhaltung? Was ist bei der Wahl der Unternehmensform zu beachten? Was kann ein Steuerberater für mich leisten? Dieses und vieles mehr erfahren Sie von uns in einem zweitägigen Seminar am 30./31. Juli.

Online-Lehrgang "Technische/r Fachwirt/in": Lernen, unabhängig von Raum und Zeit!

Erstmalig bietet die IHK Akademie Mittelfranken ab Oktober einen Kurs zum/zur Technischen Fachwirt/in als Blended-Learning-Maßnahme (Online-Unterricht mit Präsenzphasen) an. Mit dem Abschluss werden Sie Spezialist nicht nur in einem, sondern gleich in zwei Bereichen: In Technik und Wirtschaft!

Infoabend zur Wirtschaftsmediation am 14. Juli

Einvernehmliche Konfliktlösungen zwischen und in Unternehmen statt gerichtliche Streitigkeiten mit Gewinner und Verlierer – diese wichtige Aufgabe kommt einem/einer Wirtschaftsmediator/in (IHK) zu. Die Mediation ist besonders geeignet für Persönlichkeiten, die eine ganzheitliche Klärung von Konflikten unabhängig von gerichtlichen und juristischen Fragestellungen anstreben. Der Infoabend ist kostenfrei.

Haus der kleinen Forscher: Auftaktveranstaltung für Grundschulen

Die Bildungsinitiative "Haus der kleinen Forscher" fördert seit neun Jahren die frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Im Juni 2015 konnten sich interessierte Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer aus den Landkreisen Fürth, Neustadt Aisch - Bad Windsheim, Nürnberger Land, Erlangen Höchstadt und den Städten Erlangen und Fürth, über das vielfältige Fortbildungsprogramm informieren.

12. Asien-Pazifik-Forum Bayern am 23. Juli in Nürnberg

Unter dem Motto „Bayern trifft Asien in Nürnberg – kompetent, kompakt, aktuell“ erwartet Sie auch in 2015 das gebündelte Wissen erfahrener Asien-Spezialisten.