Berufsbildung aktuell | April 2016

Berufsbildung aktuell

Newsletter vom 27.04.2016

Mit unserem Newsletter "Berufsbildung aktuell" berichten wir über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Berufsbildung in der Region Mittelfranken.

Tag der offenen Tür am kunststoffcampus bayern

Am 30. April bietet das Studien- und Technologiezentrum kunststoffcampus bayern in Weißenburg die Gelegenheit, innovative Bildungsangebote für Technik und Management des Studienzentrums näher kennenzulernen und die hochmoderne Ausstattung während technischer Vorführungen einmal in Aktion zu erleben.

IHK-Betriebswirte auf höchstem DQR-Niveau anerkannt

Im Deutschen Qualifikationsrahmen DQR, der Bildungskompetenzen nach Niveaus einstuft und national wie europäisch vergleichbar macht, sind jetzt offiziell die höchsten IHK-Weiterbildungsabschlüsse Geprüfter Betriebswirt, Geprüfter Technischer Betriebswirt und Geprüfter Berufspädagoge auf Niveau 7 und damit gleichwertig zum akademischen Master bestätigt worden. Die IHK-Zeugnisse werden diese Niveaustufe ausweisen.

CSR-Management Forum 2016

CSR-Management strategisch zu verankern und praktisch zu organisieren, wird zunehmend zu einer Aufgabe für den Mittelstand. Die Tagung der IHK Nürnberg für Mittelfranken in Kooperation mit dem Deutschen Global Compact Netzwerk und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex diskutiert aktuelle Treiber und gesetzliche Entwicklungen, zeigt Ideen und praktische Beispiele und erarbeitet in Workshops Ansätze zum Management verantwortungsvoller Unternehmensführung.

Leistungsverbesserungen beim Meister-BAföG (AFBG)

Das von Bund und Ländern gemeinsam finanzierte Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) – das sog. "Meister-BAföG" – soll Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Maßnahmen der beruflichen Aufstiegsfortbildung finanziell unterstützen und Existenzgründungen erleichtern.

Fragebogen zu Lernkompetenzen von Mitarbeitern

Mit einer bundesweiten Umfrage betrieblicher Mitarbeiter untersucht eine Studie der Hochschule für angewandtes Management in Berlin, gefördert von der Vodafone Stiftung Deutschland unter Beratung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) derzeit, wie Erwachsene im betrieblichen Umfeld lernen.

Neuer Schwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Das Bundesbildungsministerium unterstützt die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" dabei, ihr Angebot um Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erweitern.

"Rechtsleitfaden für Gründer/innen"

Das Seminar am 16. Juni in der IHK Akademie Mittelfranken verschafft einen Enblick in alle für Existenzgründer wichtigen Rechtsbereiche wie insbesondere Gesellschaftsrecht, Marken und Domainrecht, Patente und weitere Schutzrechte, Handelsrecht, Arbeitsrecht, Vertagsgestaltung und Forderungsmanagement, ohne dass spezielle Vorkentnisse notwendig sind.

"Glückliche / zufriedene Mitarbeiter/innen – eine Herausforderung für Führung und Management"

Am 9. Juni in der IHK Akademie Mittelfranken: Managementansätze, die auf Erkenntnissen der interdisziplinären Glücksforschung beruhen, zeigen, dass Produktivität, Kreativität und Bindung zum Unternehmen im Wesentlichen davon abhängen, inwieweit Mitarbeiter in der Arbeit zufrieden sind. Der Vortrag von Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel, TH Nürnberg, macht (angehende) Führungskräfte mit neuen Ansätzen vertraut.

Info-Nachmittag am 8. Juni in der IHK Akademie Mittelfranken

Der Info-Nachmittag bietet Ihnen die Möglichkeit, sich direkt und persönlich bei unseren Mitarbeitern über unser Weiterbildungsangebot zu informieren. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie zu Ihrer persönlichen Weiterbildungskarriere sowie zu Zulassungsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten.

KollegenCoaching: Start für den Jahrgang 2016 / 2017

Bei diesem Projekt unterstützen engagierte Auszubildende in einem Mentorenprogramm schwächere Azubis, um diese auf die kommenden Aufgaben bestmöglichst vorzubereiten.

Umfrage des BiBB zu den IT-Berufen

Das BiBB hat eine Umfrage zur Vorbereitung einer möglichen Neuordnung der IT-Berufe gestartet.

Prüfungstermine Abschlussprüfungen

Es ist wieder so weit. Die Sommerabschlussprüfungen für die kaufmännischen und technischen Berufe stehen vor der Tür.