Berufsbildung aktuell | April 2017

Berufsbildung AKTUELL

Newsletter vom 12.04.2017

Mit unserem Newsletter "Berufsbildung aktuell" berichten wir über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Berufsbildung in der Region Mittelfranken.

IHK-Bildungspreis 2018

Vom 15. Mai bis 16. Juni 2017 können sich Unternehmen aus ganz Deutschland wieder für den IHK-Bildungspreis bewerben. Der IHK-Bildungspreis würdigt das ganzheitliche Engagement eines Unternehmens im Bereich der betrieblichen Bildung.

Ausbildertage

Die IHK Nürnberg lädt zum 3. regionalen Ausbildertag ein, bei dem wir wieder mit Ihnen, den Ausbilderinnen und Ausbildern in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen über aktuelle Themen der Dualen Berufsausbildung diskutieren.

Regionale Info-Nachmittage der IHK Akademie

Die Info-Nachmittage in Ansbach, Rothenburg o.d.T. und Nürnberg bieten Ihnen die Möglichkeit, sich direkt und persönlich bei unseren Mitarbeitern über unser Weiterbildungsangebot zu informieren. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie zu Ihrer persönlichen Weiterbildungskarriere sowie zu Zulassungsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten.

CSR-Berichterstattung gut vorbereiten

Am 31. März wurde das Gesetz zur CSR-Berichtspflicht vom Bundesrat verabschiedet, das ab 2017 in Kraft tritt. Kurz zuvor hat die Bundesregierung den "Nationalen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte" beschlossen mit ebenso weitreichenden Konsequenzen für die Unternehmensführung. Mit der Qualifizierung CSR-Manager bereiten sich Unternehmen nicht nur auf die Berichterstattung und das Management nachhaltiger Lieferketten vor, sondern organisieren umfassend die Prozesse unternehmerischer Verantwortung.

Schwierigkeiten in der Ausbildung?

Mit dem Abschluss Ihres Ausbildungsvertrages sind Sie für die nächsten Jahre eine enge Partnerschaft mit Ihrem Ausbildungsbetrieb eingegangen. Und wie in jeder Beziehung ist eben nicht immer alles eitel Sonnenschein und es kann zu Konflikten in der Ausbildung kommen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn es klemmt. Wir unterstützen Sie!

Kompetenzfeststellung

Viele Geflüchtete bringen ungeahnte Talente, Fertigkeiten und erste berufliche Erfahrungen mit. Die Schwierigkeit besteht bisher darin die erworbenen Kompetenzen, aber auch Potenziale zu ermitteln.