Berufsbildung AKTUELL

01/2020 Erscheinungsdatum: 24. März 2020

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

Corona hat uns alle fest im Griff. Ministerpräsident Söder sprach bereits in der vergangenen Woche von einer historischen Bewährungsprobe, vielleicht der größten seit dem Zweiten Weltkrieg!

Ihre IHK Nürnberg für Mittelfranken bündelt alle Kräfte, um den Mitgliedsunternehmen in dieser außergewöhnlichen und herausfordernden Situation so gut wie möglich zur Seite zu stehen. Die Dinge überschlagen sich schier, wir versuchen laufend am Ball zu bleiben und vor allem über unsere Webseite Informationen an Sie weiterzugeben. Bitte nutzen Sie regelmäßig diese fortwährend aktualisierte Informationsquelle, sie ist DER zentrale Informationskanal für uns.

In diesem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen speziell rund ums Thema Ausbildung. Sollten Sie weitere Fragen zu diesen und anderen Themen haben - wir nehmen uns jederzeit gerne Zeit für Sie!

Seien Sie herzlich gegrüßt - und vor allem: Bitte bleiben Sie gesund!

Stefan Kastner

© IHK / Krajewski

Kurzarbeitergeld - auch für Azubis

In drei Podcasts erläutert Arbeitsagentur-Experte Markus Panzer, was Unternehmen jetzt wissen und machen müssen.

• Welche Voraussetzungen gibt es?
  • Wie läuft die Beantragung?
  • Was ist mit der Abrechnung?

Zu diesen Podcasts kommen Sie hier: WiMcast zum Kurzarbeitergeld

Gestern, am 23. März 2020, hat uns eine wichtige Klarstellung erreicht!

Auch für Auszubildende ist grundsätzlich die Beantragung von Kurzarbeitergeld möglich. Aufgrund der besonderen Situation von Auszubildenden ist der Ausbildungsbetrieb allerdings zur Lohnfortzahlung über einen Zeitraum von sechs Wochen verpflichtet. Erst danach wird auch für Auszubildende Kurzarbeitergeld bezahlt. Unabhängig davon kann die Kurzarbeit für die Auszubildenden gleich zu Beginn mit der Anzeige der Kurzarbeit der anderen Mitarbeiter/innen bei der Arbeitsagentur angezeigt werden.

Links Ansprechpartner/in

KundenService (Tel: +49 911 1335 1335, kundenservice@nuernberg.ihk.de)