Telefon: +49 911 1335-1335

Berufsbildung AKTUELL

04/2020 Erscheinungsdatum: 1. Juli 2020

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

Ausbildung trotz Corona? - Ein eindeutiges JA, wenn es um Befragungen unter den mittelfränkischen Ausbildungsbetrieben geht. Mehrheitlich geben diese an, auch in diesem Jahr unverändert ausbilden zu wollen.

Sorge bereitet da eher die Stimmung unter den Jugendlichen. Immer häufiger ist zu hören, dass eine Bewerbung in diesem Jahr doch ohnehin keinen Erfolg bringt. Deshalb appellieren wir an die Jugendlichen, sich auch jetzt noch für den Start im September zu bewerben. Denn der Neustart der Wirtschaft bietet in vielen Branchen hervorragende Möglichkeiten. Und die Gesamtzahl der offenen Ausbildungsplätze übersteigt bei weitem die Anzahl der noch unversorgten Jugendlichen.

Einen weiteren positiven Schub erwarten wir vom verabschiedeten Ausbildungsprogramm der Bundesregierung, das kleine und mittlere Betriebe unterstützt, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind. Die verabschiedeten Maßnahmen geben denjenigen KMUs, die sich aktuell in einer schwierigen Situation befinden, ein Stück finanzielle Sicherheit.

Fast 6 000 mittelfränkische Azubis haben Ende Juni den schriftlichen Teil ihrer Abschlussprüfung abgelegt. Sie alle beenden nun ihre Ausbildung im vertraglich vereinbarten Zeitraum. 

Infos rund ums Thema Prüfungen aber auch zur Corona-Warn-App oder den Möglichkeiten in der digitalen IHK-Akademie Mittelfranken und einiges mehr finden Sie in dieser Ausgabe unseres Newsletters.

Seien Sie herzlich gegrüßt - und vor allem: Bitte bleiben Sie gesund!

Stefan Kastner

 

© IHK

Ausbildung trotz Corona mit dem Ausbildungsprogramm der Bundesregierung

Am 24. Juni 2020 hat das Bundeskabinett nun ein Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verabschiedet. Mit der Ausbildungsprämie, der Förderung zur Vermeidung von Kurzarbeit, einer Übernahmeprämie oder mit Auftrags- und Verbundausbildung stehen den Unternehmen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, die eine Ausbildung erleichtern.

Ein Überblick bekommen Sie hier: ihk-nuernberg.de/s/135695

  Links Ansprechpartner/in

Dipl.-Hdl. Stefan Kastner (Tel: +49 911 1335 1231, stefan.kastner@nuernberg.ihk.de)

© Johannes Froschmeir / IHK

Schriftliche IHK-Abschlussprüfungen 2020: Pünktlich durchs Ziel!

Sie wurden nun vom 16. Juni bis einschließlich 19. Juni 2020 nachgeholt. In Mittelfranken traten insgesamt 5 910 Auszubildende zu den Prüfungen in den IHK-Berufen an. Die 1 586 Azubis in den industriell-technischen Berufen waren am Dienstag und Mittwoch an der Reihe, die 4 324 Azubis in den kaufmännischen Berufen folgten gleich darauf am Donnerstag und Freitag.

Aufgrund der strengen Hygiene- und Abstandsregeln musste parallel in fast 100 Prüfungsräumen geprüft werden. Die Organisation der Prüfungen war somit eine besondere organisatorische Herausforderung. Nur dank der Unterstützung des Ehrenamtes und zahlreicher IHK-Kolleginnen und Kollegen konnten die Prüfungen ohne nennenswerte Zwischenfälle erfolgreich durchgeführt werden. Eine tolle gemeinsame Leistung.

Ein Kompliment geht aber auch an die Prüfungsteilnehmer/innen, die mit ihrem besonnenen Verhalten und der konsequenten Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

Die praktischen Prüfungen sind bereits - wie geplant - am 4. Mai 2020 gestartet. Dadurch kann der aktuelle Abschlussjahrgang die Ausbildung noch vor den Sommerferien und damit innerhalb der vertraglich vereinbarten Ausbildungszeit beenden.

  Links Ansprechpartner/in

Dipl.-Hdl. Stefan Kastner (Tel: +49 911 1335 1231, stefan.kastner@nuernberg.ihk.de)

© LuckyBusiness - Thinkstock.com

Bekanntgabe der Ergebnisse der kaufmännischen Azubi-Prüfungen 2020

Grundsätzlich endet das Ausbildungsverhältnis im Falle des Bestehens der Abschlussprüfung mit Bekanntgabe des Ergebnisses. Bisher erfolgte dies am Tag der mündlichen oder praktischen Prüfung direkt im Anschluss an die Prüfung.

Durch die Verschiebung der schriftlichen Prüfungen findet die mündliche oder praktische Prüfung in diesem Jahr unter Umständen bereits zu einem Zeitpunkt statt, zu dem die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungsteile noch nicht vorliegen.

Wichtig: Hieraus ergeben sich gegenüber der gewohnten Verfahrensweise Änderungen in Bezug auf die Bekanntgabe des Bestehens oder Nichtbestehens gegenüber den Prüfungsteilnehmer/innen.

Fall A: Die mündliche oder praktische Prüfung findet ab dem 13. Juli 2020 statt bzw. der(die Prüfungsteilnehmer/in muss eine mündliche Ergänzungsprüfung ablegen.

  • Die Mitteilung über das Bestehen/Nichtbestehen der Abschlussprüfung wird dem/der Prüfungsteilnehmer/in – wie gewohnt – direkt im Anschluss an die Prüfung ausgehändigt.

Fall B: Die mündliche oder praktische Prüfung findet bis einschließlich 10. Juli 2020 statt.

  • Die Mitteilung über das Bestehen/Nichtbestehen der Abschlussprüfung wird am 14. Juli 2020 per Deutsche Post an die Ausbildungsbetriebe und die Prüfungsteilnehmer/innen versandt, sollte also am 15. Juli vorliegen. Somit endet das Ausbildungsverhältnis an diesem Tag.

Die Zeugnisse werden sukzessive ab dem 20. Juli 2020 verschickt.

Weitere Informationen finden Sie außerdem unter: https://www.ihk-nuernberg.de/s/105138

  Links Ansprechpartner/in

Marc Boreatti (Tel: +49 911 1335 1271, marc.boreatti@nuernberg.ihk.de)

© IHK / Kurt Fuchs

Bekanntgabe der Ergebnisse der technischen Azubi-Prüfungen 2020

Eine zeitliche Übersicht über die technischen Prüfungszeiträume und die Termine der Ergebnisfeststellung durch die Prüfungsausschüsse finden Sie hier als PDF-Download.

Im Anschluss an die Ergebnisfeststellung wird die Mitteilung über das Bestehen bzw. Nichtbestehen an die Prüfungsteilnehmer versandt, mit dem Hinweis, diese unverzüglich dem Ausbildungsbetrieb vorzulegen.

Die Prüfung ist mit der Aushändigung der vorläufigen Bescheinigung an die Prüfungsteilnehmerin oder an den Prüfungsteilnehmer bzw. mit dem Tag des Zugangs der vorläufigen Bescheinigung über das Bestehen bestanden.

Sofern eine mündliche Ergänzungsprüfung erforderlich ist, erfolgt hierüber eine gesonderte Information.

  Links Ansprechpartner/in

Harald Enderlein (Tel: +49 911 1335 1239, harald.enderlein@nuernberg.ihk.de)

© skynesher - Gettyimages.com

Prüferabrechnung Online - Erklärvideo unterstützt bei der Registrierung und der Handhabung

Im Zusammenhang mit den derzeit laufenden Prüfungen werden viele Prüfer/innen das neue Tool in den nächsten Tagen und Wochen erstmals verwenden. Daher haben wir ein kurzes Erklärvideo produziert, das bei der erstmaligen Registrierung und bei der Handhabung unterstützen soll.

Den Link zum Video finden Sie hier: https://www.ihk-nuernberg.de/s/134818

  Links Ansprechpartner/in

Marc Boreatti (Tel: +49 911 1335 1271, marc.boreatti@nuernberg.ihk.de)

Harald Enderlein (Tel: +49 911 1335 1239, harald.enderlein@nuernberg.ihk.de)

© Carolin Schweizer / IHK

IHK-Last-Minute-Börse 2020: Erfolgreiche Last-Minute-Days

Schon in zwei Pilotversuchen hatte die IHK Nürnberg die Möglichkeiten des digitalen Bewerbungsgesprächs ausgelotet. In und um Ansbach fanden 2019 und Anfang 2020 gemeinsam mit der Agentur für Arbeit organisierte "Skype-Speed-Datings" statt.

Die dabei gesammelten Erfahrungen konnten nun genutzt werden. Insgesamt hatten sich für die Last-Minute-Days, die vom 22. bis 25. Juni 2020 stattfanden, 77 Bewerber/innen angemeldet. Diese konnten sich bei 37 beteiligten Firmen vorstellen und umfassend informieren. Auch die beteiligten Unternehmen konnten sich von der Qualität der Interessenten überzeugen.

Über mehrere Tage hinweg wurden – natürlich unter Beachtung der Hygienevorschriften – Arbeitsplätze für Videotelefonie eingerichtet. Die Bewerber/innen fanden voll funktionsfähiges Equipment für ein Telefoninterview vor. Anleitung und Beratung bekamen die Jugendlichen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Berufsbildung der IHK. Über 200 Interviews wurden so an acht Telefonstandorten in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Ansbach vereinbart.

Oftmals wird an dieser Stelle die Frage gestellt, warum die Jugendlichen nicht mit Smartphone oder Tablet von zu Hause aus die Gespräche mit den Betrieben führen? Unsere Erfahrung zeigt: Videotelefonie funktioniert hervorragend, wenn technische Hürden vorab ausgeklammert werden und das Internetgespräch durch die IHK eingeleitet und begleitet wird. Jugendliche haben – trotz aller digitaler Affinität – doch "Ängste" im Kontakt mit Betrieben. Personaler und Ausbilder unserer Betriebe dagegen telefonieren bequem vom Büro aus oder aus dem Homeoffice.

Die Rückmeldungen waren von allen Seiten positiv. Sogar erste Ausbildungsverträge konnten an diesen Tagen geschlossen werden. Weitere Speed-Datings sind schon für Oktober 2020 bei der IHK-Nachvermittlungsbörse geplant: ihk-nuernberg.de/nachvermittlungsboerse

  Links Ansprechpartner/in

Carolin Schweizer (Tel: +49 911 1335 1261, carolin.schweizer@nuernberg.ihk.de)

© IHK Nürnberg

Schöller-Azubi-Akademie 2020

Ein paar Eindrücke dieser „kleinen“ Veranstaltung gibt es: https://www.ihk-nuernberg.de/s/135671

Die Schöller-Azubi-Akademie ist ein Qualifizierungsprojekt für Auszubildende, das die Schöller-Stiftung zusammen mit dem Bildungszentrum der Stadt Nürnberg und der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken durchführt.

  Links Ansprechpartner/in

Theodor Wolfrum (Tel: +49 911 1335 1484, theodor.wolfrum@nuernberg.ihk.de)

© Melpomenem/GettyImages.de

Virtuelles Spiegelbild der IHK-Akademie Mittelfranken

Die Teilnahme an einer Weiterbildung muss zudem nicht an der Finanzierung scheitern. Viele Praxisstudiengänge, die auf einen bundesweit einheitlichen Weiterbildungsabschluss vorbereiten, sind nahezu vollständig förderfähig. Nur Lehrmaterialien sind ausgeschlossen. Über einen Zeitraum von bis zu zweieinhalb Jahren können unterschiedliche Förderprogramme genutzt werden, z. B. der sogenannte Meisterbonus, die Bildungsprämie und das Aufstiegs-BAföG. Außerdem gibt es spezielle Förderungen für IT-Lehrgänge oder für die gastronomische Weiterbildung.

  Links Ansprechpartner/in

Markus Odorfer (Tel: +49 911 1335 2100, markus.odorfer@nuernberg.ihk.de)

© iXimus - Pixabay

Corona-Warn-App: Hinweise für Arbeitgeber und Unternehmen

Die Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken ruft alle Mitgliedsunternehmen und Partner dazu auf, sich für eine möglichst hohe Verbreitung der App bei Angestellten, Kunden und Partnern einzusetzen und für den Einsatz zu werben.

Arbeitnehmer können allerdings nach Ansicht des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht nicht dazu verpflichtet werden, die Corona-Warn-App auf Diensthandys zu nutzen.

Ausführliche Informationen rund um die App finden Sie unter: ihk-nuernberg.de/s/135645

  Links Ansprechpartner/in

KundenService (Tel: +49 911 1335 1335, kundenservice@nuernberg.ihk.de)

Impressum

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick