Berufsbildung AKTUELL

Ausbildung 2021 Erscheinungsdatum: 19. Mai 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

rund 1.000 unbesetzte Ausbildungsplätze zum Start im September sind aktuell in der IHK-Lehrstellenbörse für Mittelfranken gelistet. Und nahezu täglich erreichen uns "Hilferufe" von Ausbildungsbetrieben, die trotz ausgeschriebener Stellen keine Bewerbungen erhalten. Ein wesentlicher Grund für das fehlende Interesse der Jugendlichen an einer dualen Ausbildung ist mit Sicherheit, dass im vergangenen Jahr coronabedingt so gut wie keine Berufsorientierung in den Schulen stattfinden konnte.

Um die Jugendlichen auf ihrem Weg zum richtigen Beruf zu begleiten, vor allem aber um unsere Betriebe bei der Rekrutierung der Nachwuchskräfte zu unterstützen, haben wir angeregt, bei der Stadt Nürnberg eine Plattform einzurichten, auf der alle Ausbildungsbetriebe "Sprechstunden" ihrer Auszubildenden anbieten können - Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen werden ihre Schüler:innen auf dieses neue Angebot hinweisen - so können sich Interessenten niederschwellig über die Ausbildung allgemein und spezielle Berufe informieren.

In dieser Sonderausgabe unseres Newsletters stellen wir Ihnen diese neue Plattform vor.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Nachwuchs und herzliche Grüße

Stefan Kastner