Berufsbildung aktuell | Dezember 2017

Berufsbildung AKTUELL

Newsletter vom 12.12.2017

Mit unserem Newsletter "Berufsbildung aktuell" berichten wir über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Berufsbildung in der Region Mittelfranken.

"Nachhaltig erfolgreich!" | Neue Weiterbildung für Fachwirte, Meister und Ausbilder

Ein Management, dass sich an Nachhaltigkeitszielen orientiert, bedeutet eine zukunftsorientierte, verantwortungsvolle Haltung und ein Weiterdenken als in rein ökonomischen Dimensionen. Es braucht aber auch Know-how im konkreten Bezug betrieblicher Prozesse und bedarf vor allem aufgeklärter und engagierter Mitarbeiter.

Sprachunterstützung für Flüchtlinge in Ausbildung

237 Jugendliche aus fluchtwahrscheinlichen Ländern haben bis 30. September in Mittelfranken mit einer Ausbildung begonnen. Eine Hürde auf dem Weg zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss stellt oftmals die fehlende Sprachkompetenz dar, gerade im Hinblick auf fachbezogene Sprache.

IHK-BildungsCampus Westmittelfranken

Ziel der regionalen IHK-Bildungsinitiative "Bildungscampus Westmittelfranken" ist es, die Fachkräftesicherung und -entwicklung in der Region Westmittelfranken durch neue Möglichkeiten und bedarfsorientierte Angebote beruflicher Weiterbildung zu stärken.

Zertifikatsübergabe "Gästeführer/innen (IHK)" 2017

22 neue Gästeführer/-innen erhielten am 29. November 2017 von der Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ), Yvonne Coulín und dem Vizepräsidenten der IHK Nürnberg für Mittelfranken, Harald Leupold, ihre Zertifikate.

Berufliche Bildung schafft "Erfolgreiche Berufskarrieren in Bayern"

Ein aktuelles Buch herausgegeben vom Bayerischen Ministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie zeigt spannende Lebensläufe von Menschen aus ganz Bayern, die sich für eine berufliche Aus- und Weiterbildung entschieden haben.

Strategiesitzung Prüfungsausschussvorsitzende in Technischen Ausbildungsberufen

Am 23. November 2017 trafen sich die Prüfungsausschussvorsitzenden aus über 90 technischen Ausbildungsberufen zu ihrer ersten Strategiesitzung in der IHK Nürnberg für Mittelfranken.