Berufsbildung aktuell | November 2016

Berufsbildung AKTUELL

Newsletter vom 08.11.2016

Mit unserem Newsletter "Berufsbildung aktuell" berichten wir über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Berufsbildung in der Region Mittelfranken.

Mehr Geld für berufliche Talente

Das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert engagierte Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung bei der weiteren Qualifizierung. Ab 2017 werden die Förderleistungen des Stipendienprogramms deutlich erhöht.

CSR-Praxis: Lieferketten- und Geschäftspartner-Management

Das öffentliche Interesse an der Achtung der Menschenrechte konzentriert sich hauptsächlich auf größere, weltweit tätige Unternehmen mit einer starken Markenpräsenz – hat aber auch deren Lieferketten im Blick.

Berufsausbildung in Hongkong 2017 - 2019

Eine einzigartige Gelegenheit international ausgeprägter Berufsausbildungen zum/r Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel und Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung bietet die AHK Hongkong.

Finden Sie Ihre neuen Auszubildenden mit der IHK-Lehrstellenbörse!

Das neue Ausbildungsjahr hat erfolgreich begonnen. Mit Stand 01.09.2016 konnten in Mittelfranken 2,4% mehr Ausbildungsplätze besetzt werden als im Vorjahreszeitraum.

Integrationsberater der IHK Nürnberg für Mittelfranken

Für die erfolgreiche Integration von jungen Flüchtlingen ist die Aufnahme einer Berufsausbildung ein entscheidender Schritt. Viele Flüchtlinge benötigen jedoch außerdem Unterstützung im sprachlichen und persönlichen Bereich. Diesem Bedarf kommt die IHK Nürnberg für Mittelfranken mit zwei Integrationsberatern nach.

Neue Karrierewege entdecken!

Weiterbildungen bei den IHKs bieten eine Vielzahl von Abschlüssen und eröffnen damit interessante Karrierechancen. Warum entscheiden sich Menschen für eine Weiterbildung und was bringt sie ihnen? Absolventen verschiedener Praxisstudiengänge berichten in diesem Video über ihre ganz persönlichen Erfahrungen.

Studie zum Lebenslangen Lernen

Lebenslanges Lernen sollte für jeden Einzelnen eine Selbstverständlichkeit werden. Dies ist umso wichtiger, da Schule und Ausbildung Ungleichheiten in den Bildungschancen nicht restlos beseitigen können. Weiterbildung bedeutet damit auch immer wieder eine neue Chance für sozialen Aufstieg.