Berufsbildung aktuell | Oktober 2017

Berufsbildung AKTUELL

Newsletter vom 19.10.2017

Mit unserem Newsletter "Berufsbildung aktuell" berichten wir über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Berufsbildung in der Region Mittelfranken.

Neuer Musterausbildungsvertrag und das Führen von Ausbildungsnachweisen – "schriftlich oder elektronisch"

Aufgrund einer Änderung im Berufsbildungsgesetz (BBiG) gibt es seit dem 1. Oktober 2017 einen neuen bundeseinheitlichen Musterausbildungsvertrag. In diesem muss nun festgelegt werden, ob der Ausbildungsnachweis in schriftlicher oder in elektronischer Form geführt wird.

Lange Nacht der Wissenschaften am 21.10. | Wir sind dabei! Ausstellung Patente Franken in der IHK Akademie

Wir sind als IHK Akademie Mittelfranken dieses Jahr das erste Mal bei der Langen Nacht der Wissenschaften dabei! Kommen Sie von 18:00 bis 23:00 Uhr vorbei und entdecken Sie in unserer Ausstellung bekannte und unbekanntere fränkische Errungenschaften, Entwicklungen und die Menschen dahinter.

Erstinformationen zum neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/- frau im E-Commerce

Unter dem Motto "Digitalisierung der Wirtschaft" verknüpfen sich weitreichende Veränderungen für Produktion, Handel und Dienstleistungen – und damit auch für die berufliche Erstausbildung.

Geprüfte/r Industriemeister/in Metall in Teilzeit – Beginn Januar 2018

Für Fachkräfte aus der Metallbe- und -verarbeitende Industrie bietet diese Fortbildung die Möglichkeit Führungs- und Ausbildungsaufgaben im Unternehmen warzunehmen. Außerdem übernimmt der Industriemeister Metall IHK die Verantwortung für die störungsfreie Koordination der Produktionsabläufe, die Überwachung der Kosten, für die Qualitätssicherung sowie für die Sicherheit im Betrieb.

Beratung für den Studienausstieg

Sie haben Ihr Studium abgebrochen oder denken ernsthaft daran? Wie wäre eine Karriere mit Lehre? Denn beruflicher Erfolg geht auch ohne Studienabschluss. Starten Sie Ihre berufliche Karriere mit einer dualen Ausbildung. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Chancen.

Informationsveranstaltungen für Ausbildungsbetriebe und Prüfer ...

... in den Berufen "Verfahrensmechaniker Beschichtungstechnik" und "Naturwissenschaftliche Berufe". Im Rahmen der Informationsverstaltungen werden anstehende Neuerungen in den jeweiligen Berufe mit den Verantwortlichen der Ausbildungsbetrieben erörtert.

Geflüchtete beschäftigen: Bewerber finden, Kompetenzen feststellen

Wie finde ich geeignete Bewerber? Und wie kann ich deren Kompetenzen und Qualifikationen richtig feststellen? Viele Unternehmen, die Geflüchtete beschäftigen möchten, stellen sich diese Fragen. Unsere Veranstaltung am 29. November informiert.