Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 101 Erscheinungsdatum: 15. März 2021 16:17 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

IHK setzt sich ein: Gefahr des Erlöschens der Erlaubnisse bei Nichtbetreiben des Gewerbes

In Deutschland regeln gewerberechtliche Vorschriften, dass bestimmte Gewerbeerlaubnisse erlöschen, wenn der Betrieb nicht innerhalb eines Jahres nach Erteilung der Erlaubnis begonnen oder seit einem Jahr nicht mehr ausgeübt wird (vgl. § 8 Satz 1 GastG, § 49 Abs. 2 GewO, § 22 Satz 1 ProstSchG und § 2 Abs. 5 S. 1 SpielhG).

Viele Gewerbetreibende durften oder konnten pandemiebedingt seit 16. März 2020 über lange Zeiträume nicht oder nur eingeschränkt öffnen. Dies könnte bei einigen Betrieben, wie beispielsweise Kneipen, Clubs, Spielhallen und Prostitutionsstätten, die aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht öffnen konnten, die Folge haben, dass sie nunmehr ihre Gewerbeerlaubnisse noch im März 2021 ohne Verschulden verlieren. Zwar könnten die maßgeblichen Vorschriften auch dahingehend ausgelegt werden, dass der Fall der pandemiebedingten Schließung gar nicht darunter fällt. Eine Unsicherheit für betroffene Betriebe bleibt jedoch bestehen.

Unsere IHK hat die (Ober-) Bürgermeister, Ordnungs- und Landratsämter in Mittelfranken angeschrieben und sich dafür eingesetzt, "im Wege von Allgemeinverfügungen schnellstens für die notwendige Klarheit im Sinn unserer Betriebe zu sorgen."

Kostenfreie IHK-Akademie Mittelfranken Webinare zu Corona-Tests in Unternehmen

Die IHK-Akademie Mittelfranken hat zusammen mit der DIHK-Bildungs-GmbH zwei kostenlose 60-Minuten-Webinare zu Covid-19-Selbsttests in Unternehmen entwickelt. Ab dem 18. März geht es los. Es stehen mehrere Termine zur Verfügung.

"Testen organisieren!" – Welche Zuständigkeiten und Voraussetzungen müssen in Unternehmen geschaffen werden? "Schnelltests beschaffen!" – Welche Arten von Schnelltests gibt es und wie erhalten Unternehmen diese? Antworten auf diese und andere Fragen gibt das "Web-Seminar: Covid-19-Selbsttests im Unternehmen organisieren und durchführen". Weitere Informationen und Online-Anmeldung: www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/4105

Müssen Unternehmen in ihrer Stellung als Arbeitgeber ihren Beschäftigten (kostenlose) Corona-Tests anbieten? Dürfen Unternehmen Corona-Tests anordnen, wenn Beschäftigte sie nicht selbst durchführen wollen? Und falls ja: Was gilt es zu beachten? Diese und weitere Fragen klärt unser "Web-Seminar: Coronatests in Unternehmen". Alle Details und Online-Anmeldung: www.ihk-akademie-mittelfranken.de/w/4106

"Überbrückungshilfe III - Was geht und was geht nicht?" - IHK-Webinar am 24. März 2021:

Die Überbrückungshilfe unterstützt Unternehmen und Soloselbstständige, die von den Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung besonders stark betroffen sind. Wer kann in der dritten Phase des Programms wie viel Hilfe erhalten und was ist zu beachten? Die IHK-Geschäftsstelle Ansbach bietet hierzu am 24. März 2021 ein Webinar an.

Aus Steuerberatersicht werden Vorgehensweisen und Erfahrungen erläutert. Danach werden aus Bankensicht ergänzende öffentliche Finanzierungshilfen vorgestellt. Abschließend wird ein Überblick über die Unterstützungsleistungen der IHK in der Corona-Krise gegeben.

Bitte melden Sie sich online an unter www.ihk-nuernberg.de/v/6028