Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 108 Erscheinungsdatum: 1. April 2021 16:23 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

IHK bildet Selbsttest-Begleiter in Kooperation mit Nürnberger Hilfsorganisationen aus!

Unternehmen sollen ihren Beschäftigten regelmäßig Testmöglichkeiten auf Infektionen mit Sars-CoV-2 anbieten. Dazu können auch sogenannte Selbsttests dienen. Um diese Tests zuverlässig durchzuführen, müssen sie korrekt angewendet werden. Daher erscheint es ratsam, dass geschulte Mitarbeiter helfend und motivierend zur Seite stehen. Das dafür erforderliche Hintergrundwissen vermittelt ab sofort eine neue Online-Schulung.

Wir führen das Webinar in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Hilfsorganisationen Nürnberg (ASB, BRK, DLRG, JUH, MHD) durch.

Alle Informationen: www.ihk-nuernberg.de/s/139106

Hier finden Sie zudem das IHK-Video "Corona-Tests in Unternehmen – das Wichtigste zu Beschaffung und Durchführung": www.youtube.com/watch?v=wYI-bF0AkOw

KfW-Corona-Hilfe: Verbesserte Kreditbedingungen und Verlängerung bis Jahresende

Ab heute gelten verbesserte Kreditbedingungen bei den KfW-Krediten mit Corona-Bezug. Beim KfW-Schnellkredit wurde der Kreditbetrag pro Unternehmensgruppe auf bis zu 1,8 Mio. Euro erhöht. Auch sind nun bis zu drei Anträge pro Unternehmen möglich. Beim KfW-Unternehmerkredit und ERP-Gründerkredit wurde der Kredithöchstbetrag für Kredite mit einer Laufzeit über sechs Jahren ebenfalls auf 1,8 Mio. Euro erhöht.

Aufgrund der Verlängerung des zugrundeliegenden EU-Beihilfe-Rahmens werden das KfW-Sonderprogramm 2020 sowie der KfW-Schnellkredit nun nicht zum 30.06.2021 enden, sondern laufen bis zum 31.12.2021.

www.ihk-nuernberg.de/finanzielle-hilfen

Entscheidungsfinder für Coronahilfen

Das Bundeswirtschaftsministerium hat einen "Entscheidungsfinder" entwickelt, um Unternehmen bei der Wahl zur richtigen Coronahilfe zu unterstützen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.ihk-nuernberg.de/ueberbrueckungshilfe

Corona: Erleichterungen bei Sondernutzungsgebühren in Nürnberg

Auf Vorschlag des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats hat der Nürnberger Stadtrat am 24. März 2021 die coronabedingten Erleichterungen bei den Sondernutzungsgebühren für öffentliche Flächen verlängert. So werden die im Frühjahr 2020 eingeführten Ermäßigungen für Gastronomie, Einzelhandel, Verkaufsstände und Schaustellergewerbe bis 31. Dezember 2021 fortgeführt. Unter anderem sind damit bis Jahresende die Sondernutzungsgebühren für die Freischankflächen in der Gastronomie um 100 Prozent sowie für Warenausstellungsvorrichtungen im Einzelhandel und Verkaufsstände jeweils um 50 Prozent reduziert.

Die Pressemeldung: www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_71389.html