Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 138 Erscheinungsdatum: 22. Juli 2021 15:21 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Beantragung für Neustarthilfe Plus ist jetzt möglich

Die Neustarthilfe Plus kann jetzt für den Förderzeitraum Juli bis September 2021 (drei Monate) beantragt werden. Antragstellung ist bis zum 31. Oktober 2021 möglich. Erfüllen die Antragstellenden die Antragsvoraussetzungen, wird die Neustarthilfe Plus als Liquiditätsvorschuss ausgezahlt. Im Vergleich zur Neustarthilfe (Januar bis Juni 2021) mit einer monatlichen Höchstfördersumme von 1 250 Euro, können hier maximal 1 500 Euro pro Monat beantragt werden. Darüber hinaus wurde bei der Neustarthilfe die Antragsfrist für Erst- und Änderungsanträge an die Neustarthilfe Plus angepasst und ebenfalls bis zum 31. Oktober 2021 verlängert.

Eine Übersicht zu den Corona-Hilfen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.ihk-nuernberg.de/ueberbrueckungshilfe sowie die kompletten Informationen in den FAQ zur Neustarthilfe Plus unter https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Dokumente/FAQ/Neustarthilfe-Plus/neustarthilfe-plus.html.

Startschuss für Messen am 1. August

Ab dem 1. August dürfen in Bayern wieder Messen stattfinden: Die Pilotmesse "TrendSet", an deren Beispiel notwendige Hygienemaßnahmen getestet und bewertet wurden, fand Mitte Juli in München statt. Bei der Kabinettssitzung am 20. Juli kam der Ministerrat zum Schluss, dass sich das aufgestellte Rahmenkonzept bei der Durchführung bewährt habe. Die Wiederaufnahme des Messebetriebes sei insbesondere für die exportorientierte bayerische Wirtschaft "ein wichtiges Signal", so die offizielle Erklärung des Kabinetts.

Das Rahmenkonzept Messen und Ausstellungen und weitere Informationen finden Sie unter www.ihk-nuernberg.de/wiedereroeffnung-der-wirtschaft