Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 139 Erscheinungsdatum: 27. Juli 2021 17:37 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Verlängerung der Corona-Maßnahmen / Rahmenkonzept für Schankwirtschaften

Das bayerische Kabinett hat in seiner Sitzung am 27. Juli die Verlängerung der Infektionsschutzmaßnahmen um 4 Wochen bis zum 25. August beschlossen.

Im Rahmen der Verlängerung wurde außerdem festgelegt, dass Schankwirtschaften künftig ihre Innenräume unter den gleichen Bedingungen öffnen dürfen wie bisher Restaurants. Wichtige Besonderheit: Kneipen und Bars dürfen ihre Gäste ausschließlich an Tischen bewirten, die Bedienung an einem Tresen bzw. einer Theke ist nicht zu lässig. Ansonsten gelten die im Rahmenkonzept für die Gastronomie vorgesehenen Regeln (Gästeregistrierung, Maskenpflicht auf Wegen im Lokal, Mindeststand etc.). Ein eigenes Rahmenkonzept wird es demnach nicht geben. Mehr unter www.ihk-nuernberg.de/gastro

Bei der Kabinettssitzung wurden darüber hinaus keine weiteren Lockerungen für die Wirtschaft beschlossen. Angekündigt wurde allerdings, dass wichtige Vorgaben aus den Rahmenkonzepten künftig wieder in die rechtlich bindende Infektionsschutzmaßnahmenverordnung aufgenommen werden sollen, um Unsicherheiten vorzubeugen.

Mehr zu den aktuellen Regelungen unter https://www.ihk-nuernberg.de/wiedereroeffnung-der-wirtschaft

Mobile Impfaktionen in Mittelfranken – Impfbusse in Nürnberg

In der Stadt Nürnberg werden Sonder-Impfaktionen mit einem Impfbus durchgeführt: Jeder kann sich am Impfbus ohne Terminvereinbarung impfen lassen. Geimpft wird mit Johnson & Johnson und BioNTech. Mit BioNTech können sich auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren impfen lassen. Das Mitbringen eines Impfpasses ist sinnvoll, aber nicht erforderlich, weil vor Ort auch ein digitaler Impfnachweis erstellt wird. Die Zweitimpfungen für die BioNTech-Impflinge finden frühestens drei Wochen später statt.

Der Impfbus macht jeden Tag an einem anderen Ort Halt. Eine Übersicht über die Standorte ist unter www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_impfung.html#519 einsehbar. Unternehmen, die im Umfeld der Haltepunkte liegen, werden von der IHK angeschrieben mit dem Hinweis, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch deren Angehörige und Bekannte dort impfen lassen können.

Eine Übersicht über weitere regionale Impfaktionen in ganz Mittelfranken erhalten Sie unter www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/#Impfen_Aktionen